Kategorien: Gesellschaft News

Boris Pistorius mit Klartext: In wenigen Jahren werden die Russen auch Deutschland angreifen

Seit nun zwei Jahren tobt der Krieg der Russen in der Ukraine. Mit so viel Gegenwind der Ukrainer hatten Wladimir Putin und seine Männer aber nicht gerechnet. Aufgeben will keine der beiden Parteien. Im Gegenteil. Man hat den Eindruck, dass Russland immer mehr Soldaten und Waffen bereitstellt, um endlich siegen zu können. Dabei soll die Ukraine übrigens nur ihr erstes Ziel sein. Ganz Europa solle sich fürchten, meint der deutsche Verteidigungsminister Boris Pistorius. Er betont die Wichtigkeit der Formel: “Wir müssen bereit sein, Krieg zu führen, um einen Krieg zu verhindern”.
Obwohl Deutschland derzeit nicht unmittelbar von Kriegsgefahr bedroht ist, warnt Pistorius wiederholt davor, dass Russland in Zukunft möglicherweise NATO-Länder angreifen könnte. Diese Warnungen stehen im Einklang mit den Ansichten des Militärhistorikers Neitzel, der ebenfalls betont, dass Deutschland derzeit nicht verteidigungsfähig sei und kriegsfähig werden müsse.

In einem Interview mit dem ZDF heute journal erklärt Pistorius, wie er diese Situation ändern möchte und welche Bedeutung der Begriff “kriegsfähig” für ihn hat. Er betont, dass es weniger darum gehe, sich konkret auf einen Angriff vorzubereiten, sondern vielmehr darum, sich auf mögliche Gefahren einzustellen und gemeinsam mit den NATO-Verbündeten Maßnahmen zu ergreifen, um sich zu wappnen.

Pistorius weist darauf hin, dass Deutschland bereits Maßnahmen ergreift, um sich auf eine potenzielle Bedrohung vorzubereiten, einschließlich der Bereitstellung einer Brigade in Litauen, die bis 2027 einsatzbereit sein wird. Er betont die Notwendigkeit, die nächsten Jahre intensiv zu nutzen, um sich zu wappnen, und hebt hervor, dass Deutschland die Beschaffung von Rüstungsgütern beschleunigt und die Industrie dazu ermutigt, schneller zu produzieren.
Der Minister zeigt Verständnis für Bedenken hinsichtlich der zunehmenden Beschaffung von Waffen, betont jedoch die Unberechenbarkeit der aktuellen geopolitischen Lage und die Notwendigkeit der Abschreckung, um potenzielle Aggressoren abzuschrecken.

Er unterstreicht die Bedeutung der Vorbereitung darauf, im Falle eines Angriffs effektiv verteidigen zu können, und betont, dass Deutschland die Mittel haben muss, um glaubwürdig abschrecken zu können.

Abschließend wiederholt Pistorius seine Überzeugung, dass die Fähigkeit, Krieg zu führen, eine entscheidende Voraussetzung ist, um einen Angriff abzuwehren und betont die Bedeutung der Formel: Krieg führen zu können, um keinen Krieg führen zu müssen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Alexander Grünstedt