Kategorien: Gesellschaft News

Forscher bestätigen ein für alle Mal: Maskentragen wirkt

Für ganz Deutschland gehörte das Befolgen von Maßnahmen während der Pandemie zwei Jahre lang zum Alltag: soziale Distanzierung, Quarantäne und Maskentragen. Millionen von Masken wurden gekauft, benutzt und entsorgt. Dann ein Paukenschlag: Die berühmte Cochrane-Studie enthüllte: Masken haben wenig bis gar keinen Einfluss auf das Auftreten von Atemwegsvirusinfektionen in der Bevölkerung. War das ganze Maskentragen umsonst?

Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass Masken sehr wohl eine wichtige Rolle spielen, und geben Gründe an, warum wir wieder Masken tragen könnten.

Als die Maskenpflicht in Deutschland endlich abgeschafft wurde, war dies für alle eine Erleichterung. Doch eine Rückkehr zum Maskentragen ist mehr als wahrscheinlich, wenn Deutschland erneut mit einem Atemwegsvirus konfrontiert wird, das so stark ist wie die frühen SARS-Cov-2-Varianten. Eine neue Studie, die von einem New Yorker Wissenschaftlerteam durchgeführt wurde, hat bestätigt, dass Masken tatsächlich Schutz bieten.

Die Studie untersuchte detailliert die Daten, die während der Pandemie über das Tragen von Masken gesammelt wurden, und stellte fest, dass in realen Situationen ein signifikanter Unterschied in der Häufigkeit von Infektionen zwischen denjenigen, die eine Maske trugen, und denjenigen, die dies nicht taten, bestand. Als signifikantes Beispiel wird der Flugzeugträger USS Theodore Roosevelt genannt, auf dem zu Beginn der Pandemie ein Corona-Ausbruch auftrat.

Wie die Forscher erklären, ist ein Schiff, selbst ein riesiger Flugzeugträger, ein ziemlich begrenzter Raum, in dem sich ansteckende Krankheiten schnell ausbreiten. Als Covid-19 ausbrach, wurde jedoch festgestellt, dass 80 % derjenigen, die eine Maske trugen, krankheitsfrei blieben, während von denjenigen, die sich weigerten, eine Maske zu tragen, nur 30 % nicht erkrankten.

Warum also hat die Cochrane-Studie Beweise dafür gefunden, dass das Tragen von Masken unwirksam ist? Es scheint, dass die Cochrane-Studie, die während der Pandemie stattfand, nicht viele Daten über Corona enthielt, sondern sich stattdessen auf ältere Studien über Erkältungs- und Grippeviren konzentrierte.

Studien, die die Wirksamkeit von gut sitzenden Masken bei der Verhinderung der Ausbreitung von SARS-Cov-2 untersuchten, kamen dagegen zu dem Ergebnis, dass sie durchaus eine signifikante Wirkung haben. Dies muss jedoch, wie die Forscher der New Yorker Studie betonen, durch bestimmte andere Schutzmaßnahmen unterstützt werden. Aus diesem Grund ist es wahrscheinlich, dass im Falle einer weiteren Pandemie nicht nur das Tragen von Masken, sondern auch soziale Distanzierung und Quarantäne wieder erforderlich sein werden.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner