Kategorien: Gesellschaft News

Knallhart: Klima-Ikone Greta Thunberg lässt sich von Gefängnis nicht einschüchtern

“Wir können die Welt nicht retten, wenn wir uns an die Regeln halten”, sagte Greta Thunberg vor Journalisten. Dies, nachdem die Klima-Ikone wieder einmal prominent in einen Protest verwickelt war, der den Einsatz der Polizei erforderte.

Greta Thunberg wird nicht nachgeben. Das ist die Botschaft, die die 20-jährige Schwedin nach außen tragen will. Selbst vor Gericht, wo sie die Angeklagte ist und ihr eine Gefängnisstrafe von bis zu mehreren Monaten droht, sind ihre Prioritäten klar.

Thunberg musste sich kürzlich vor einem schwedischen Gericht zu dem Vorwurf verantworten, sie habe bei einer Demonstration der schwedischen Umweltaktivistengruppe Ta tillbaka framtiden (“Die Zukunft zurückholen”), die im Juni im Hafen von Malmö stattfand, absichtlich den Gehorsam gegenüber der Polizei missachtet. Thunberg leugnete zwar ihre Schuld, nicht aber die Fakten. Ihre Begründung: Ihre Tat wurde durch eine Notsituation ausgelöst. Nach Ansicht der Klima-Ikone ist die Bedrohung unseres Planeten eine Notsituation, weshalb ihr Handeln gerechtfertigt sei.

Der Richter sah dies jedoch anders: Er wies darauf hin, dass es sich bei der Klimakrise nicht um einen derartigen Notfall handelt. Thunberg wurde daraufhin zu einer Geldstrafe in Höhe von 2500 Schwedischen Kronen (etwas mehr als 200 Euro) verurteilt. Außerhalb des Gerichts sagte Greta Thunberg dann vor Journalisten, dass es für sie “keine andere Möglichkeit gibt, als weiterhin zu agieren”.

Dann ließ sie ihren Worten fast sofort Taten folgen: Thunberg schloss sich erneut den Demonstranten vor dem Hafen von Malmö an. Nur wenige Stunden nach der Urteilsverkündung vor Gericht wurde Thunberg von der schwedischen Polizei wieder vom Ort getragen, wegen Blockierung der Straße für Öltransporter im Malmöer Hafen.

Es ist noch unklar, wie dieses neue Vergehen vom Gericht behandelt wird. Die Sprecherin von Ta tillbaka framtiden, Irma Kjellstrom, sagte der AFP: “Wenn das Gericht unsere Aktion als Straftat ansieht, kann es das tun, aber wir wissen, dass wir das Recht haben zu leben, und die Industrie für fossile Brennstoffe steht dem im Weg.”

Der Hafen von Malmö ist einer der wichtigsten Handelshäfen Schwedens. In diesem Sommer hat die Gruppe Ta tillbaka framtiden wiederholt versucht, die Ein- und Ausfahrt des Hafens zu blockieren, um gegen die Nutzung fossiler Brennstoffe zu protestieren.

Foto: Anders Hellberg, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner