Kategorien: Gesellschaft News

Putins Propaganda-Chef sieht neue Eskalation: Der 3. Weltkrieg ist bereits im Gange

Seit Russland seinen Angriffskrieg auf die Ukraine begonnen hat, wächst die Angst vor einem 3. Weltkrieg. Russische Medien und Politiker wie der Duma-Abgeordnete Dmitri Medwedew haben bereits mit der Zerstörung gedroht, die Russland in Europa anrichten wird. Nun ist der russische Kriegspropagandist Wladimir Solowjow mit seiner Aussage noch einen Schritt weiter gegangen: Der 3. Weltkrieg ist bereits im Gange. Und als Autorität zitiert er keinen geringeren als den ehemaligen amerikanischen Präsidenten Donald Trump.

In einer Sendung des Senders Russia 1, über die das Magazin Newsweek berichtet, erklärte der Propagandist, dass der 3. Weltkrieg bereits begonnen habe und dass US-Präsident Biden daran schuld sei. In diesem Zusammenhang zitiert er Donald Trump, der kürzlich in Bezug auf die Angriffe der USA auf die Huthi-Rebellen im Jemen erklärte, dass Biden diesen Krieg provoziere.

In seiner Einleitung sagt Solowjow sogar, dass seiner Meinung nach der 3. Weltkrieg “bereits läuft”, und fügt hinzu: “Übrigens, Trump denkt genauso.”

Putin selbst hat darauf angespielt, dass der Feind Russlands in der Ukraine nicht nur die Ukraine, sondern der Westen insgesamt ist. Der Westen würde Russland zerreißen, wenn er könnte, deutete der russische Präsident Anfang des Jahres bei einem Besuch bei Soldaten in einem Militärkrankenhaus an: Russland kämpfe deshalb in der Ukraine um sein eigenes Überleben.

Die russische Kriegspropaganda arbeitet zunehmend daran, die russische Bevölkerung hinter die Idee zu bringen, dass Russland kämpft, um sich selbst zu verteidigen. Es geht nicht mehr darum, die Russen vor dem “Nazi-Regime” in der Ukraine zu schützen, wie Wladimir Putin seine “spezielle Militäroperation” rechtfertigte, sondern um einen Krieg um Russlands Existenz. Und das Bild, das jetzt gezeichnet wird, ist das einer USA, die den Dritten Weltkrieg anzetteln will.

Russland müsse begreifen, dass es “einen schrecklichen Feind vor sich hat”, so Solowjow abschließend. Für ihn ist der Westen nicht mehr nur eine geografische Definition, sondern eine Ansammlung von Ländern, die gegen Russland sind – das Bild des Feindes. Mehr noch: Solowjow zufolge bereitet sich der Westen bereits auf einen Krieg vor. Er fügt jedoch hinzu, dass der Westen nicht vergessen dürfe, dass Russland eine Atommacht sei.

Militärexperten sind jedoch davon überzeugt, dass Putin trotz der Drohungen seiner Propagandisten nicht bereit wäre, einen Dritten Weltkrieg zu beginnen. Wahrscheinlicher ist, dass die Beschwörung des starken Bildes vom “bösen Westen” die russische Bevölkerung davon überzeugen soll, dass Russland trotz all seiner schweren Verluste in der Ukraine weiterkämpfen muss.

Foto: Пресс-служба Президента РФ, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Stephan Heiermann