Kategorien: News News-App

4. Corona-Welle führt zu Wasserknappheit

Die starke Zunahme von Krankenhausaufenthalten durch Covid-19-Patienten führt in der US-amerikanischen Stadt Orlando im Bundesstaat Florida dazu, dass der Bürgermeister der Stadt die Bewohner dazu auffordert, das Bewässern des Rasens und das Waschen der Autos umgehend einzustellen.

Das Wasser wird in der Stadt durch die Orlando Utility Commission mit flüssigem Sauerstoff behandelt. Doch nun werde dieser verstärkt für die Behandlung der Patenten benötigt, die mit dem Virus in einem der Krankenhäuser liegen, so der Bürgermeister der Stadt Buddy Dyer. Auf einer Pressekonferenz er: „Wir erkennen an, dass die Priorität Nr. 1 für den Flüssigsauerstoff für Krankenhäuser sein sollte“.

In normalen Zeiten werden etwa 10 LKWs mit flüssigem Sauerstoff pro Woche vom stadteigenen Versorgungsunternehmen zur Wasserbehandlung verwendet. Doch in der jetzigen Situation werden diese Lieferungen auf fünf bis sieben reduziert. Die damit gesparte Menge werde nun zur Versorgung der Krankenhäuser verwendet.

In der Stadt werden für die Bewässerung rund 40% des Trinkwasservolumens verwendet. Wenn diese Menge nicht mehr durch das Waschen von Autos, das Bewässern des Rasens oder anderweitige Verwendung verbraucht wird, reduziert dies die Belastung des Versorgungswerkes um ein Vielfaches.

Auf diese drastischen, aber sinnvollen, Maßnahmen müssten sich die Bewohner der Region auf mindestens zwei Wochen einstellen, so das Unternehmen in einer Mitteilung auf der eigenen Website. Die zuständige Mitarbeiterin des Unternehmens für Marketing und Kundenservice, Linda Ferrone sagte dazu: „Wir wissen, dass dies drastisch und beispiellos ist. Wenn es noch schlimmer kommen sollte, müssten wir uns einen Kochwasseralarm ansehen.”

In der Wasserversorgung von Florida kommen natürliche Verfärbungen und ein Geruch nach faulen Eiern vor. Daher wird durch das Versorgungsunternehmen seit den 1990er Jahren flüssiger Sauerstoff verwendet, um diese Verunreinigungen zu beseitigen.

Wie dramatisch die Corona-Situation inzwischen ist, zeigt die Hospitalisierung von Covid-19-Patienten in der Region Orlando. So sind allein in der letzten Woche 1.620 Patienten in Krankenhäuser eingeliefert worden. Dies ist doppelt so hoch wie die Zahlen bei der letzten Welle im Winter diesen Jahres. Für den Executive Director of Infektionsprävention und Epidemiologe bei AdventHealth, Dr. Vincent Hsu, ist dies inzwischen eine Krise, die ein beispielloses Ausmaß angenommen hat.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner