Kategorien: News News-App

Amok-Alarm, Schüler in Panik: Bewaffneter Mann löst SEK-Großeinsatz aus

Seit den Morgenstunden dauert ein SEK-Großeinsatz an einer deutschen Schule an. Panik brach aus, nachdem ein Mann mit einer Waffe gesichtet wurde. Die Polizei riegelte in der Folge das Berufsbildungszentrum (BBZ) in Mölln und die nähere Umgebung ab, die Schüler verbarrikadierten sich in ihren Klassenzimmern.

Das Spezialeinsatzkommando (SEK) trag zu Mittag in großer Stärke an der Schule ein. Sandra Kilian, Sprecherin der Polizeidirektion Ratzeburg: „Wir haben Kenntnis von einer möglichen Gefahrensituation am BBZ erhalten und entsprechend reagiert. Die Hintergründe sind aber tatsächlich noch unklar.“ Die Beamten waren vorgerückt und eskortierten eine Person aus dem Gebäude, laut den „Lübecker Nachrichten“ fand aber keine Verhaftung statt. Unklar ist, um wen es sich gehandelt hat – es könnte sowohl ein Verdächtiger, als auch ein Zeuge sein.

Drinnen soll es zu einem Streit zwischen einem Mann und einer Frau gekommen sein, wobei er dann eine Waffe gezückt habe – so wird ein Schüler von „tag24.de“ zitiert. Ob tatsächlich Schüsse gefallen sind oder nicht, ist unklar. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich in den Klassenräumen eingeschlossen, durften dann aber gegen 13.45 Uhr das Gebäude in Richtung eines Sammelplatzes verlassen. Nach Angaben der Polizeidirektion Ratzeburg wurden sie dann mit Bussen in eine Liegenschaft der Polizei gebracht, um dort befragt zu werden. „Das SEK war jetzt da und hat angekündigt, zeitnah zu evakuieren“, schrieb eine Schülerin den „Lübecker Nachrichten“ kurz davor. „Die Stimmung ist okay.“

Das BBZ liegt sehr nahe zur Till-Eulenspiegel-Grundschule und dem Marion-Dönhoff-Gymnasium, die beide nicht von den polizeilichen Maßnahmen betroffen sind. Die Schülerinnen und Schüler dieser Einrichtungen dürfen nach Unterrichtsschluss nach Hause gehen. Die Eltern wurden allerdings gebeten, ihre Kinder nicht selbst abzuholen. Die Stadt veröffentlichte mittlerweile ein Statement dazu: „Eltern betroffener Schülerinnen und Schüler werden gebeten, sich nicht auf den Weg zur Schule zu machen, um Wege für Einsatzfahrzeuge freizuhalten. Die Stadt Mölln hat im Rathaus einen Sammelpunkt für Eltern eingerichtet.“ 

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier