Kategorien: News

Augsburg meldet Inzidenz-Wert von über 370

Mit extrem vielen Corona-Neuinfektionen hat derzeit die Stadt Augsburg zu kämpfen. In den vergangenen Tagen haben sich dort weit mehr als 1.000 Menschen mit dem Virus infiziert. Wo diese sich angesteckt haben, ist oft unklar, doch nicht in allen Fällen.

Den bundesweit höchsten Wert der 7-Tage-Inzidenz weist derzeit die bayerische Stadt Augsburg auf. Dieser liegt am heutigen Tage nach Angaben des Robert-Koch-Instituts bei 370,6, gefolgt von Berlin-Neukölln mit derzeit 319 und dem niedersächsischen Landkreis Cloppenburg, der eine Inzidenz von 306 aufweist.

Zuletzt hatten die Infektionen in der 300.000-Einwohner-Stadt wieder stark zugenommen. Mit Kapazitätsproblemen kämpft nach Angaben der „Südwest Presse“ bereits die Universitätsklinik Augsburg. Nun sollen wegen der gestiegenen Zahlen Kliniken aus der Umgebung aushelfen.

Per Tweet hat das Gesundheitsamt bereits gewarnt, dass man von einer hohen Dunkelziffer an Corona-Infizierten ausgehe. „Wer 100 Personen begegnet, trifft dabei – rein rechnerisch –1 bis 2 Personen, die das Virus in sich tragen.“

Ausbrüche in Flüchtlings-Einrichtungen

Laut dem Gesundheitsreferenten Rainer Erben waren von den am Montag neu gemeldeten 385 Infizierten in 300 Fällen die Infektionsherkünfte unbekannt. Ein ähnliches Bild zeichnete sich am Dienstag, wo lediglich 3 von 102 Neuinfektionen auf einen bereits bestätigten Fall zurückgeführt werden konnte. Dies berichtete die Augsburger „Stadtzeitung“. Erschwerend kam in den letzten Tagen mehrere Ausbrüche in Seniorenheimen und Flüchtlings-Einrichtungen hinzu.
Wie die Stadt zudem auf ihrer Internetseite schreibt, könnten einige der Testergebnisse falsch positiv sein, da es in den MVZ Laboren zu einer Panne bei den Testauswertungen gekommen war. Allerdings werde für die Tests, die das Gesundheitsamt der Stadt und die Testzentren in der Stadt durchführen, ein anderes Labor benutzt.

Zusätzliche Maßnahmen sind durch die Politik bereits beschlossen worden. Eine erweiterte Maskenpflicht gilt nun im Bereich der Innenstadt, auf Spielplätzen sowie an den Hauptverkehrsstraßen. Im öffentlichen Raum ist zudem der Konsum von Alkohol in der Zeit von 22 bis 6 Uhr verboten. Geschäfte haben die Auflage, am Eingang Desinfektionsspender zu platzieren. Die Oberbürgermeisterin Eva Weber sagte, es sei derzeit nicht leicht und fordert von den Bürgern vor allem Disziplin und Geduld.

Gesundheitsreferent Erben sieht aber keinen Grund zur Sorge. „Augsburg ist kein Einzelfall“, sagt er. „Im gesamten Verlauf der Covid-19-Pandemie gab es immer wieder in einzelnen Regionen und Städten eine Fallhäufung und in der Folge erhöhte Zahlen.“

Social
Author
Alexander Grünstedt