Kategorien: News News-App

Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit: Dringende Warnung vor Kaffee- und Teeprodukten

“Teilweise sind Todesfälle aufgetreten”: Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit warnt dringend alle Verbraucherinnen und Verbraucher, die kürzlich einen “Schlankheitstee” über das Internet gekauft haben. Wenn die Marke “StartLife” lautet, kann Ihr Leben in Gefahr sein! Auch wenn Sie gerade überlegen, ein Schlankheitsgetränk zu kaufen, lesen Sie bitte die nachstehende Warnung.

In dieser Jahreszeit sind viele Menschen auf der Suche nach Schlankheitsmitteln, die ihnen helfen sollen, im Urlaub besser auszusehen. Aber nicht alles, was im Internet versprochen wird, ist das, was es zu sein scheint: Produkte, die angeblich “ganz natürlich” sind, können versteckte Chemikalien enthalten, die Ihrer Gesundheit wirklich schaden können.

Das ist der Fall bei der Produktpalette von StartLife – Yunus TEMUR, einem türkischen Unternehmen, das seinen Schlankheitstee und -kaffee über das Internet vertreibt. Das Unternehmen wirbt vor allem über Anzeigen auf Social-Media-Plattformen wie Facebook und Instagram.

Wie sich herausstellt, enthalten eine Reihe von StartLife-Produkten eine Chemikalie namens Sibutramin, einen Appetitzügler. Dies wird auf der Verpackung nicht angegeben. Wie das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit warnt, kann Sibutramin zu schwerwiegenden Nebenwirkungen wie einem erhöhten Herzinfarktrisiko für Herz-Kreislauf-Patienten, erhöhtem Blutdruck, Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit führen. Mehrere Todesfälle wurden mit Sibutramin in Verbindung gebracht, weshalb der Inhaltsstoff in allen Ländern der EU, Indien und den USA verboten ist.

Die folgenden StartLife-Produkte sollten so schnell wie möglich an den Handel zurückgegeben werden:
StartLife Coffee Life
StartLife Hagebuttenkräutertee
StartLife StartDetox Mixed Herbal Powder
StartLife Zitronenkräutertee

Wenn Sie Ihre StartLife-Produkte nicht an die Stelle zurückgeben können, bei der Sie sie gekauft haben, empfiehlt das BVL dringend, unbenutzte Produkte zu entsorgen. Aufgrund der möglichen extrem schädlichen Nebenwirkungen wird vom Konsum dringend abgeraten!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner