Kategorien: News

Corona-Warn-App benötigt ein Update

Bei den Downloads ist jede neue Million ein weiterer Meilenstein und nach nur vierzehn Tagen kommt die Corona-Warn-App auf mittlerweile 14,4 Millionen Nutzer. Doch mit dem Zählen kommt die Anwendung derzeit leider nicht mehr hinterher. Ein Update empfehlen derzeit die Entwickler der Anwendung, doch die Kontakte gehen dabei nicht verloren.

Mit einer dringend empfohlenen Aktualisierung der Corona-Warn-App zur Verfolgung von Covid-19-Infizierten lernt diese Anwendung das Zählen. Die App scheiterte in der ersten Version, welche inzwischen 14,4 Millionen Mal auf die Mobilfunktelefone heruntergeladen worden ist, nach nur 14 aktiven Tagen am Weiterzählen. “Wir bitten Nutzer daher, die App mit der neuesten Version 1.0.3. (für iPhones) und 1.0.4. (für Android) zu aktualisieren. Danach ist es möglich, dass der Tagezähler wieder von vorn beginnt. Zurückliegende Kontakte sind aber weiterhin auf dem Gerät gespeichert und nicht verloren”, teilte ein Sprecher der Firma SAP in Walldorf mit.

Zusammen mit der Deutschen Telekom hat der Walldorfer Softwarekonzern im Auftrag der Bundesregierung die App entwickelt. Laut SAP funktioniert die Corona-Warn-App unabhängig von der Anzeige weiterhin einwandfrei und Kontakte werden problemlos ermittelt. Rund 15 Prozent der Deutschen haben sich mittlerweile die App aus den jeweiligen Stores heruntergeladen. Dass die App mittlerweile beginnt zu wirken, davon sind Forscher der Universität Oxford überzeugt. Mithilfe dieser Anwendung soll vor allem dazu beigetragen werden, eine weitere, zweite Welle an Covid-19-Infektionen zu verhindern.

Nutzer dieser von der Bundesregierung in Auftrag gegebenen Corona-Warn-App sind in erster Linie jüngere Menschen in der Bundesrepublik. 40 Prozent der unter 40-Jährigen haben in einer jüngsten Umfrage, die vom Bundesinstitut für Risikobewertung durchgeführt wurde, angegeben, dass sie diese App tatsächlich auch zur Hilfe nehmen. “Bei den stärker gefährdeten Personen ab 60 Jahren sind es dagegen mit 19 Prozent deutlich weniger”, erklärte der Präsident des BfR, Andreas Hensel. Insgesamt gaben bei den über 14-Jährigen in Deutschland befragten Personen 28 Prozent an, die App auch schon zu verwenden.

Mithilfe der Corona-Warn-App wird aufgezeichnet, wann und wie lange sich eine Person in der Nähe von anderen Smartphone-Nutzern aufhalten, auf der die App ebenfalls aktiviert ist. Sobald jemand positiv auf das Coronavirus getestet wird, kann der Nutzer anonym über die App andere Nutzer warnen, die in unmittelbarer Nähe zu ihm waren.

Social
Author
Stephan Heiermann