Kategorien: News News-App

Diese wichtigen Änderungen erwarten die Verbraucher im Mai

Millionen von Deutschen müssen sich im Mai auf wichtige Änderungen einstellen: Wer verreisen will, sei es mit dem Auto, dem Flugzeug oder der Bahn, sollte besonders aufpassen. Der Grund dafür: Ab Mai kommen nicht nur neue Kosten und Strafen ins Spiel, auch andere große Unterschiede werden sich bemerkbar machen.

Flugkosten steigen
Ab dem 1. Mai wird die Luftverkehrssteuer um 20 Prozent angehoben. Je nachdem, wohin Sie fliegen, kann sich Ihr Ticketpreis wie folgt erhöhen: 2,80 Euro für Kurzstreckenflüge (Distanzklasse I), 6,47 Euro für Mittelstreckenflüge (Distanzklasse II) und 12,76 Euro für Langstreckenflüge (Distanzklasse III).

Strafzettel aus der Schweiz werden geahndet
Wer mit dem Auto in die Schweiz unterwegs ist, sollte wissen, dass jeder dort kassierte Strafzettel für Falschparken oder Geschwindigkeitsübertretungen, der ein Bußgeld von mehr als 70 Euro (80 Schweizer Franken) ausmacht, ab Mai an die deutschen Behörden zur Eintreibung weitergeleitet wird. Umgekehrt werden auch Bußgelder, die von Schweizer Autofahrern in Deutschland verursacht werden, an die Schweizer Behörden weitergeleitet.

Änderungen an der Tankstelle
Ab Mai wird Bio-Diesel an deutschen Tankstellen erhältlich sein. Das bedeutet, dass diejenigen, deren Autos dafür geeignet sind, Bio-Diesel in Reinform tanken können.


Mehr Kostentransparenz beim Neuwagenkauf
Wer einen Neuwagen sucht, kann sich ab Mai auf wesentlich detailliertere Informationen beim Autohändler über sein Wunschfahrzeug freuen. Für jeden Neuwagen und jedes Ausstellungsmodell müssen die Autohändler die Höhe des CO2-Preises, die Steuern sowie andere relevante Folgekosten, die in den nächsten 10 Jahren zu erwarten sind, angeben. Dies soll den Verbrauchern helfen, besser informierte Kaufentscheidungen zu treffen.

Änderungen für Bahnfahrer
Wer die DB-Streckenagent-App nutzt, sollte sich darauf einstellen, stattdessen auf die DB Navigator App umzusteigen. Der Grund dafür: Die Deutsche Bahn hat angekündigt, dass die DB-Streckenagent-App ab dem 2. Mai eingestellt wird. Wer sein Deutschlandticket-Abo über die alte App erworben hat, sollte wissen, dass dieses am 30. April automatisch gekündigt wird. Sie können dann ein neues Abo abschließen, wenn sie zur DB Navigator App gewechselt haben.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner