Kategorien: News News-App

Ernste Gesundheitsgefahr: Netto muss Lebensmittel zurückrufen

Warnung des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL): In Netto Marken-Discount-Märkten wird derzeit bundesweit ein dringender Rückruf durchgeführt, nachdem bei der Produktion eines Netto-Bestsellers ein Fehler passiert ist.

Über 3 Millionen Menschen in Deutschland leiden an Lebensmittelallergien. Manche allergischen Reaktionen sind mild und verursachen lediglich eine Magenverstimmung, andere können lebensbedrohlich sein. Aus diesem Grund sind alle in deutschen Supermärkten verkauften Artikel sorgfältig mit einem Warnhinweis versehen, wenn sie Allergene enthalten.

Doch wie das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit warnt, ist bei zwei weit verkauften Produkten kürzlich ein gefährlicher Irrtum passiert: Die Ware in der Verpackung stimmt nicht mit dem angegebenen Inhalt überein.

Der erste Rückruf betrifft Oliven, die über Filialen von Netto verkauft werden:

Artikel: ZEUS Grüne Oliven gefüllt mit Knoblauch
Inhalt: 350g Glas
Mindesthaltbarkeitsdatum 21.02.2026
(Das MHD befindet sich auf der oberen Seitenfläche des Glases.)

Wie der Importeur DEAS S.A. mitteilt, wurden einige Gläser der oben genannten Charge versehentlich mit Oliven mit Mandeln anstelle von Oliven mit Knoblauch gefüllt. Dies kann mit bloßem Auge nicht leicht zu erkennen sein. Wenn es in Ihrem Haushalt jemanden gibt, der an einer Mandelallergie leidet, sollten Sie daher Ihre jüngsten Einkäufe sorgfältig überprüfen und betroffene Gläser zurückgeben.

Der zweite Rückruf betrifft Süßwaren, die bei Edeka und dm verkauft wurden:
Artikel: Bio NUT BUTTER CUPS gesalzen Pistazie
Marke: KoRo
Inhalt: 3x13g
Mindesthaltbarkeitsdatum: 25.12.2024

Wie der Hersteller KoRo Handels GmbH mitteilt, besteht die Möglichkeit, dass in einigen Verpackungen fälschlicherweise Butter Cups mit einer Cashew-Erdbeer-Füllung enthalten sind. Cashew-Allergiker sollten daher alle Packungen der betroffenen Charge so bald wie möglich zurückgeben.


Wenn Sie nicht an einer Nussallergie leiden, brauchen Sie sich wegen der obigen Rückrufe keine Sorgen zu machen: Die Hersteller der genannten Artikel haben versichert, dass die Produkte ohne Bedenken verzehrt werden können. Wenn Sie die betroffenen Artikel jedoch lieber zurückgeben möchten, können Sie dies gegen Erstattung des vollen Kaufpreises und ohne Vorlage eines Kassenbons tun.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner