Kategorien: News

Explosion zerstört Mehrfamilienhaus in Brandenburg

Die Bewohner von Hohen Neuendorf schreckten am Samstagmorgen durch einen lauten Knall auf. Ein Wohnhaus mitten im Ort stürzt dabei in sich zusammen. Die Polizei sucht nach Vermissten, es gibt auch Opfer.

Ein 60 Jahre alte Frau ist bei dem teilweisen Einsturz des Mehrfamilienhauses in Hohen Neuendorf im Brandenburger Landkreis Oberhavel ums Leben gekommen. Dies wurde am frühen Nachmittag von der Polizei bestätigt. Verletzt wurden unter anderem drei weitere Personen, eine von ihnen gar schwer. Wie die Polizei weiter mitteilte, wird aktuell noch eine weitere Person vermisst. Anfänglich war sogar von zwei vermissten Personen die Rede gewesen. Insgesamt sieben Menschen wohnen nach derzeitigen Informationen in dem Mehrfamilienhaus. Dabei handelt es sich nach Aussage eines Nachbarn vorwiegend um ältere Menschen.

Ursache des Unglücks noch unklar – Anwohner berichtet von “fürchterlichem Knall”

Was zu dem Unglück in der brandenburgischen Ortschaft führte, ist derzeit noch unklar. Gegenüber einem Reporter der DPA berichtete ein Anwohner, dass es einen „fürchterlichen Knall“ gegeben habe. Der Mann sagte weiter, dass er danach einen lauten Rutsch vernommen. Dieser habe sich angehört, als ob Betonteile zusammenfallen würden. Eine Explosion wird derzeit von der Polizei vermutet. “Wegen möglicher Eigengefährdung können wir das Haus zurzeit nicht untersuchen. Es könnte weiter einstürzen”, so ein Sprecher der Polizei. Dabei ist eine komplette Stirnseite des Hauses in Trümmer gefallen. Die Straßen in der Ortsmitte, wo das zerstörte, mehrstöckige Haus steht, sind weiträumig abgesperrt. Alarmiert wurden sowohl Rettungskräfte aus Berlin und den Landkreisen Barnim und Oberhavel, auch der Katastrophenschutz ist vor Ort. Zum Einsatz sind ebenso zwei Rettungshubschrauber gekommen.

Hundestaffel vor Ort

Vor Ort wartet derzeit eine Rettungshundestaffel auf die Freigabe, das Haus untersuchen zu können. Um den Schutt abtragen zu können, versuchen derzeit technisches Hilfswerk und Feuerwehr, schweres Gerät auf die Rückseite das Hauses zu bekommen. Das Mehrfamilienhaus steht in der Ortsmitte von Hohen Neuendorf direkt an einem Kreisverkehr. Geschäfte und ein Einkaufsmarkt befinden sich in unmittelbarer Nähe zum Unglückshaus. Nach Angaben der Stadtverwaltung ist Hohen Neuendorf die drittgrößte Stadt im Landkreis Oberhavel. Sie liegt nah an Berlin und unweit der brandenburgischen Landeshauptstadt Potsdam. Insgesamt hat der Ort vier Stadtteile und liegt im Süden des Landkreises. 25 719 Menschen wohnten den Angaben zufolge im Jahr 2017 im gesamten Stadtgebiet.

Social
Author
Alexander Grünstedt