Kategorien: News News-App

Extrem kritische Sicherheitslücke bei Windows-10 entdeckt

Ein wichtiges Sicherheitsupdate hat Microsoft für Windows 10 veröffentlicht. Dieses Patch sollte von Computerbesitzern umgehend installiert werden. Denn die Lücken, die dieses Update schließt, werden von Hackern schon für Straftaten genutzt.

Ein extrem wichtiges Notfall-Update hat laut Windowslatest Microsoft für sein Betriebssystem Windows 10 veröffentlicht. Dieses soll in dem Betriebssystem eine als „PrintNightmare“ bezeichnete Zero-Day-Sicherheitslücke schließen. Um Rechner mit diesem Betriebssystem zu kompromittieren, nutzen Hacker diese Schwachstelle bereits. Bezeichnet ist dieses Patch von Microsoft als KB5004945. Über „PrimeNightmare“ ist es den Angreifern möglich, auf dem Windows-10-Rechner lokale Rechte zu bekommen. Über den Druckerspooler können sie dann ihren Schadcode aus der Ferne auf jedem befallenen Computer ausführen. Ganz konkret heißt das, dass der Angreifer dann in der Lage ist, seine Programme zu installieren, Daten anzuzeigen, zu ändern oder auch zu löschen. Auch kann er somit uneingeschränkte Benutzerrechte über neue Konten erhalten.

Dass gegen diese Angriffsmöglichkeit gerichtete Update hat Microsoft nun zur Verfügung gestellt. Gültig ist es für alle Versionen von Windows 10, beginnend mit der Version 2004. Der Download der Datei wird für alle Rechner, die damit kompatibel sind, automatisch angeboten.

So können Anwender den Patch installieren

Das Patch kann auch manuell installiert werden. Nutzer müssen sich dabei in den Einstellungen des Windows-Systems auf „Update und Sicherheit, Windows Update“ und dann auf „Nach Updates suchen/Online suchen“ klicken. Um dieses Update dann zu aktivieren, muss der Rechner nach der Installation neu gestartet werden.

Den Patch bekommen auch ältere Versionen von Windows zur Verfügung gestellt

Einen separaten Patch stellt Windows aber auch für ältere Versionen zur Verfügung. So genießen auch Nutzer von Versionen, die aktuell nicht mehr unterstützt werden, die neuen Sicherheitseinstellungen. Bezeichnet wird dieses als KB5004946. Aber auch Betriebssysteme, die noch älter sind und zum Teil keinen Support mehr erhalten, werden mit dem neuen Patch gegen Angriffe gesichert. Genauere Infos erhalten Anwender über den Update Catalog von Microsoft.

Diese Alternative zur Installation des Patches haben Anwender

Es gibt immer wieder Gründe, warum ein wichtiges Patch nicht verwendet werden kann oder soll. In diesem Falle bleibt den Nutzern nur die Möglichkeit, den für die Probleme verantwortlichen Druckerspoolerdienst abzuschalten.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier