Kategorien: News

Gefahr von schweren Krankheiten – Dieser französische Weichkäse wird zurückgerufen

Käseliebhaber sollten jetzt genau aufhorchen. Aus dem Hause Fromagerie Alpine wird aktuell ein französischer Weichkäse zurückgerufen. Die Käsesorten “Saint Marcellin” und “Saint Félicien” können schwerste Gesundheitsschäden hervorrufen, da in ihnen E.Coli-Bakterien gefunden worden sind.

Bestimmte Sorten von französischen Weichkäsen können beim Verzehr schwere gesundheitliche Probleme verursachen. Dies geht aus einem Produktrückruf hervor, der aktuell im April 2019 verzeichnet wird. Das Unternehmen Fromagerie Alpine sieht sich der öffentlichen Mitteilung zufolge dazu gezwungen, zwei bestimmte Käsesorten zurückzurufen. Erhältlich sind diese beiden unter dem Markennamen Xavier David, Tradition du Bon Fromage, Alpine verkauften Produkte als “Saint Marcellin” und “Saint Félicien”. Wie das Portal “lebensmittelwarnung.de” mitteilte, wurden diese beiden Käsesorten unter anderen in Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen verkauft.

E.coli in Weichkäse gefunden – Produktrückruf fast im gesamten Bundesgebiet

Wie das in Romans-sur-Isère in Frankreich ansässigen Unternehmen mitteilte, wurden bei den genannten Weichkäseprodukten Bakterien vom Typ Escherichia coli 0 26, kurz E. coli entdeckt. Innerhalb weniger Tage können diese Keime schwere Magen-Darm-Probleme verursachen, im schlimmsten Fall geht dies mit Fieber und Blutungen einher. Auch kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass die in den beiden Käsesorten “Saint Marcellin” und “Saint Félicien” nachgewiesenen E. coli-Bakterien nicht auch schwere Nierenkomplikationen verursachen können. Dies kann insbesondere bei Patienten mit schwachem Immunsystem oder aber auch bei Kindern besonders gravierende Folgen nach sich ziehen.

Produktrückruf aktuell: Französischer Weichkäse mit gesundheitsgefährdenden Keimen belastet

Aktuell handelt es sich bei den zurückgerufenen Käsesorten um die im Kühlregal und an Käsetheken verkauften Weichkäse “Saint Marcellin” und “Saint Félicien” der Marke Xavier David, Tradition du Bon Fromage, Alpine. Die Chargen der betroffenen Produkte seien mit der Nummer L032 bis L116 versehen und tragen das Mindesthaltbarkeitsdatum vom 08.03.2019 bis 31.05.2019. Das Identitätskennzeichen für diese Käsesorten sei der Code FR 26.281.001 CE, der ebenfalls auf der Verpackung aufgedruckt ist. Die Kunden, die derart gekennzeichnete Käseprodukte erworben haben, werden ausdrücklich aufgefordert, die Weichkäse nicht zu verzehren und ihnen geraten, die zurückgerufenen Produkte an den Ort des Erwerbs zurückzubringen.

Ekel-Käse verzehrt? Dann schnell zum Arzt!

Wer bereits den möglicherweise mit E. coli-Bakterien verunreinigten Käse verzehrt haben sollte, wird darüber hinaus gebeten, bei ersten Anzeichen einer Magen-Darm-Erkrankung einen Arzt aufzusuchen. Dieser sollte dann dringend auf die Möglichkeit einer Infektion mit Escherichia coli-Keimen hingewiesen werden.

Social
Author
Jerry Heiniken