Kategorien: News News-App

Grausame Zustände bei McDonald’s aufgedeckt

Die schockierende Aufdeckung von Kinderarbeit in McDonald’s-Restaurants hat erneut ernste Bedenken hinsichtlich der Arbeitspraktiken des Fast-Food-Riesen geweckt.

Untersuchungen des US-Arbeitsministerium haben ergeben, dass mehr als 300 Kinder, einige von ihnen erst 10 Jahre alt, davon betroffen sind. In einem Fall fanden die Ermittler heraus, dass zwei 10-Jährige in einem McDonald’s-Restaurant in Louisville, das von der Bauer Food LLC mit Sitz in Louisville betrieben wird, unbezahlt und bis 2 Uhr nachts arbeiteten, so die Behörde in einer Pressemitteilung.

Die beiden Kinder bereiteten Essensbestellungen vor und verteilten sie, reinigten den Laden, arbeiteten am Drive-Thru-Fenster und bedienten eine Kasse, so die Ermittler. Einer von ihnen durfte auch eine Friteuse bedienen, eine Aufgabe, die nach Bundesrecht für Arbeitnehmer unter 16 Jahren verboten ist.

Die meisten der Restaurants, 45 von 62, befanden sich in Kentucky, wie aus den von der Behörde veröffentlichten Daten hervorgeht.

Die beiden 10-Jährigen gehörten zu den mindestens 305 Kindern, die in 62 McDonald’s-Restaurants in Kentucky, Indiana, Maryland und Ohio unter Verstoß gegen die Bundesarbeitsgesetze beschäftigt wurden, die von drei Franchisenehmern betrieben werden – Bauer Food LLC, Archways Richwood LLC und Bell Restaurant Group I LLC, so das Arbeitsministerium.

Bauer Food LLC gab an, dass die beiden 10-Jährigen, die in dem McDonald’s-Restaurant beschäftigt gewesen sein sollen, Kinder eines Nachtmanagers waren, die ihre Eltern bei der Arbeit besuchten und vom Management des Franchisenehmers nicht für den Aufenthalt in diesem Teil des Restaurants zugelassen waren.

Der Franchisenehmer erklärte, er habe inzwischen Maßnahmen ergriffen, um sicherzustellen, dass die Richtlinien für Kinder, die einen Elternteil oder Erziehungsberechtigten am Arbeitsplatz besuchen, allen Mitarbeitern klar sind.

“Diese Berichte sind inakzeptabel, zutiefst beunruhigend und verstoßen gegen die hohen Erwartungen, die wir an die gesamte Marke McDonald’s stellen”, sagte Tiffanie Boyd, Senior Vice President und Chief People Officer bei McDonald’s USA, in einer Erklärung. “Wir sind uns der großen Verantwortung bewusst, die wir tragen, um ein positives und sicheres Erlebnis für alle unter den Arches zu gewährleisten.”

Die Bundesbehörde verhängte gegen drei der Betreiber eine Strafe von insgesamt rund 212 000 US-Dollar.

Zunahme von Kinderarbeit

Mehrere Bundesstaaten haben auf Druck konservativer Gruppen Gesetze zur Kinderarbeit aufgehoben. Ein Gesetzentwurf in Ohio würde es 14- und 15-Jährigen erlauben, während des Schuljahres bis 21 Uhr zu arbeiten, was später als nach Bundesgesetzen erlaubt ist. Gouverneurin Sarah Huckabee Sanders aus Arkansas erließ im März ein Gesetz, das die Vorschriften aufhebt, nach denen 14- und 15-Jährige eine Arbeitserlaubnis benötigen, bevor sie eine bezahlte Tätigkeit aufnehmen können. In Minnesota und Iowa sind Gesetzesentwürfe zur Lockerung der Gesetze zur Kinderarbeit im Umlauf.

Die Regierung Biden hatte im Februar eine Initiative zur Bekämpfung von Kinderarbeit angekündigt, die sich auf Branchen konzentriert, in denen häufig Niedriglohnempfänger und Wanderarbeiter beschäftigt werden und die oft ausgebeutet werden.

Die Initiative kommt zu einer Zeit, in der eine zunehmende Anzahl von Verstößen gegen Kinderarbeitsgesetze auf den angespannten Arbeitsmarkt und die hohe Zahl von Kindern zurückzuführen ist, die ohne ihre Eltern aus Lateinamerika einreisen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner