Kategorien: News News-App

Hitzewelle auf dem Weg nach Deutschland: Wo 40 Grad drohen

Gerade erst ist Orkan “Poly” überstanden, da blüht uns in Deutschland schon das nächste Extrem: Es hat am Wochenende stolze 40 Grad im Südwesten, sonst klettern die Temperaturen auf über 35 Grad. Achtung: Bei jeder Hitzewelle sterben Menschen!

Orkantief “Poly” forderte ein Menschenleben und sorgte für zahlreiche Verletzte und noch mehr Sachschäden. Doch auch die anrollende Hitze ist gefährlich und verdient eine Wetterwarnung, so Experten. Denn wenn die Sonne brennt und es 40 Grad Celsius hat, stecken das besonders ältere und kranke Menschen gar nicht gut weg. Doch mit genau solchen Bedingungen ist am Wochenende in Deutschland zu rechnen.

Das Bundesministerium für Gesundheit warnt die deutschen Bürger ebenfalls vor den hohen Temperaturen: “Schwindel, Erschöpfung, Hitzschlag: Die spürbaren gesundheitlichen Folgen der Hitze können in den Sommermonaten gravierend sein.” Am Sonntag drohen uns hohe Werte um 35 bis 39 °C, ein Spielraum von ein bis zwei Grad wird erwartet. Durch die hochstehende Sonne ist auch die Sonnenbrandgefahr extrem.

Nicht für alle ist heißes Wetter eine schlechte Nachricht – und so manch einer versteht nicht, warum bei Hitze ebenfalls eine Wetterwarnung fällig ist. Aber tatsächlich gibt es während solcher Wellen immer einige Tote. Nur nimmt die restliche Gesellschaft diese Sterbefälle oft nicht aktiv wahr.

Ein Weckruf sollte der Sommer 2003 gewesen sein – mit rund 70.000 europaweiten zusätzlichen hitzebedingten Todesfällen, davon 7.500 Hitzetote in Deutschland. Nun sollen sogenannte Hitzeaktionspläne der Kommunen und Landkreise akute sowie langfristige Maßnahmen für extreme Temperaturen bereithalten. Die erste Stadt, die einen solchen Plan vorlegte, war Köln, mit einem Fokus auf Bewohner über 65 Jahren. Es folgten Offenbach am Main und Mannheim, danach weitere. 

In den Katastrophenschutz sind zum Beispiel Überschwemmungen und Waldbrände inkludiert, nicht aber Hitze, obwohl sie die höchste Mortalität mit sich bringt. Experten fordern schon länger, dass Hitzeextreme in die Katastrophenschutzgesetze der Länder aufgenommen werde sollten.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier