Kategorien: News News-App

IKEA ruft dringend ein gefährliches Produkt zurück

Der schwedische Möbelriese IKEA sieht sich gezwungen, eines seiner kleineren Produkte, das landesweit verkauft wurde, zurückzurufen. Die Begründung: Es wurden Defekte festgestellt, die eine tödliche Gefahr für die Benutzer darstellen könnten.

IKEA ruft dringend alle Blåvingad”-Angelspiele für Kinder zurück. Das Blåvingad Angelspiel wurde entwickelt, um Kindern schon früh Verantwortung für die Umwelt beizubringen. Beim Blåvingad Angelspiel müssen die Kinder Müll aus dem Meer entfernen und Meerestiere sicher ins Wasser zurücksetzen. Dieses farbenfrohe Angelspiel, das aus vollständig recycelbaren, ungiftigen Materialien hergestellt ist, war ein besonderer Hit bei Eltern mit Kleinkindern.

Doch jetzt informiert IKEA die Verbraucher, dass sie das Spiel nicht mehr benutzen und so schnell wie möglich in ein IKEA Geschäft zurückbringen sollen. Es hat sich herausgestellt, dass die Metallnieten, mit denen die verschiedenen Formen von der magnetischen “Angel” aufgenommen werden können, sich lösen und herausfallen können. Dies stellt eine ernsthafte Erstickungsgefahr dar, insbesondere für kleine Kinder.

IKEA weist darauf hin, dass bei Rückgabe der volle Kaufpreis erstattet wird, auch ohne Kassenbon.

Eltern sollten wissen, dass derzeit zwei weitere Rückrufaktionen von Artikeln laufen, die eine Gefahr für Kinder darstellen. Bei der ersten geht es ebenfalls um Kleinteile, die eine Erstickungsgefahr darstellen können: Die Cham Star Firas Abdullah e.K. ruft alle “Mix Lolo Gelee-Becher” zurück. Diese süßen Geleebecher sind etwas, das Eltern vielleicht als lustige Leckerei für eine Kinderparty gekauft haben. Es hat sich jedoch herausgestellt, dass diese Plastikbehälter so klein sind, dass sie versehentlich verschluckt werden und im Hals stecken bleiben können. Alle Verpackungen von Lolo-Geleebechern sollten daher an den Ort zurückgebracht werden, an dem sie gekauft wurden.

Der zweite Rückruf betrifft ein von Smyths Toys verkauftes Produkt. In bestimmten Chargen des beliebten “Jumping Ball” von Smyths Toys wurden gefährliche Mengen des giftigen Weichmachers DIPB gefunden. Das Spielwarengeschäft bittet daher alle, die einen solchen Ball gekauft haben, die Chargennummer auf der Unterseite der Hartplastikplatte oder auf der Verpackung des Artikels zu überprüfen. Die Chargennummern 202009; 202109; 202110; 202112; 202205 (SKU-Produktnummer: 124625) sind von dem Rückruf betroffen und sollten in einer Smyths Toys Filiale zurückgegeben werden. Ein Kassenbon ist nicht erforderlich.

Foto: DALIBRI, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner