Kategorien: News

Kein Betrug bei aktuell versendeten Mails der Telekom

Aktuell erhalten Kunden der Telekom eine Mail mit dem Betreff „Ihre Daten wurden gestohlen und sind im Internet einsehbar“. Dabei handelt es sich um keine Betrugsmasche, sondern um die bittere Wahrheit. Die E-Mail wird tatsächlich im Namen der Telekom versendet und gibt Anlass zum Handeln für die betroffenen Kunden.

Zu vermuten ist aktuell, dass viele Leute auf die Mail nicht reagieren, weil es Betrüger immer wieder versuchen, in Form von Phising-E-Mails an ahnungslose Kunden heranzutreten. Bei eben diesen E-Mails haben Kriminelle persönliche Informationen wie Passwörter oder Kreditkartendaten im Visier, die sie auf diesem Wege unter falschem Vorwand den Opfern entlocken möchten.


Prinzipiell ist es daher richtig auf Phishing-Mails nicht zu antworten oder Anhänge zu öffnen.

Die aktuelle Mail der Deutschen Telekom ist allerdings eine Ausnahme, auf die Kunden unbedingt antworten sollten.

Damit betroffene Personen nun aber wissen, wann Sie es wirklich mit der echten Mail zu tun haben, hier ein Überblick über den Inhalt:

Der Betreff lautet wie folgt: “Ihre Daten wurden gestohlen und sind im Internet einsehbar”. In der Mail werden Verbraucher außerdem dazu aufgefordert, ihr Passwort im Kundencenter zu ändern. Außerdem erkennt man die Echtheit der Mail auch an den folgenden Merkmalen:

– Jede E-Mail des Telekom-Sicherheitsteams ist mit einem blauen @-Symbol versehen.
– Die Betreffzeile enthält die Zugangsnummer des betroffenen Anschlusses.
– Im E-Mail-Text ist die Kundennummer enthalten.
– Im Text ist der Anschlussinhaber namentlich genannt.
– Es erfolgt eine persönliche Anrede.

Es besteht keine Gefahr von Phishing oder dergleichen, wenn diese Mail ihren Weg in das Postfach findet. Grund zur Sorge gibt es aber trotzdem. Wer die Mail mit dem Betreff bekommt, dessen Login-Daten wurden gehackt und im Netz veröffentlicht.

Der Anfang der E-Mail lautet übrigens meist so:
“Sehr geehrte Kundin,
Sehr geehrter Kunde,
im Rahmen der Missbrauchsprävention erhalten unsere Sicherheitsexperten
Hinweise auf illegale Veröffentlichungen von Kundendaten. Bei den Recherchen ist aufgefallen, dass Ihre Login Daten missbräuchlich entwendet wurden und im Internet angeboten werden.”

Kunden werden also dazu angehalten, diese Mail in jedem Falle Ernst zu nehmen und den Aufforderungen der Telekom umgehend nachzukommen.

Social
Author
Stephan Heiermann