Kategorien: News News-App

Millionen-Metropole geht nach einem Infektionsfall in den Lockdown

Im australischen Bundesstaat Western Australia ist nach etwas mehr als zehn Monaten eine Neuinfektion mit dem Coronavirus aufgetreten. Kurzfristig reagierten die Behörden in der Zwei-Millionen-Stadt Perth und verhängten einen Lockdown über mehrere Tage.

Nachdem es zu einem einzigen Fall einer Infektion mit dem Coronavirus gekommen ist, hat die australische Stadt Perth verfügt, dass die rund zwei Millionen Einwohner der Stadt in einen fünftägigen Kurzzeit-Lockdown geschickt werden. Ab dem kommenden Montag dürfen die örtlichen Schulen nicht wie geplant wieder öffnen und bereits ab heute Abend ist es den Bewohnern nur dann noch erlaubt, dass eigene Haus zu verlassen, wenn sie zum Einkaufen, zu einem Arzt oder zur Arbeit gehen wollen oder aber auch Sport treiben.

Neben den Einwohnern der Millionenstadt Perth sind auch die Bewohner aus den nahegelegenen Regionen Peel und South West von diesen Maßnahmen betroffen. Zum Grund für den Lockdown hatten die Behörden angegeben, dass ein in einem Quarantäne-Hotel beschäftigter Wachmann positiv auf das Coronavirus getestet worden war. Vermutlich hatte er sich bei einem Reiserückkehrer angesteckt, der in dem besagten Hotel untergebracht war. Diese war offenbar mit der hochansteckenden Virus-Variante infiziert, die Ende des vergangenen Jahres zuerst in Großbritannien nachgewiesen worden war.

Wie die Behörden in einer Stellungnahme mitteilten, handele es sich hierbei um die erste Ansteckung mit dem Coronavirus in dem Bundesstaat Western Australia innerhalb der vergangenen zehn Monate. Der Regierungschef von Western Australia, Mark McGowan, sagte zu der jetzigen Situation: „Unser Modell ist, sehr, sehr schnell und scharf damit umzugehen“. Es solle sehr schnell eine Kontrolle über den Ausbruch hergestellt werden und so eine unkontrollierte Ausbreitung in der gesamten Bevölkerung verhindert werden.

Bislang ist Australien, das gerade einmal 25 Millionen Einwohner hat, vergleichsweise glimpflich durch die Corona-Krise gekommen. Dies liegt auch in den besonders strengen Auflagen, die überall im Land gelten, begründet. Bereits vor drei Wochen ist es in der Stadt Brisbane an der Ostküste zu einer ähnlichen Aktion gekommen. Auch dort ist nach nur einem einzigen Ansteckungsfall ein kurzfristiger Lockdown über die Region verhängt worden.

Nach Angaben der australischen Behörden sind auf dem gesamten Kontinent bislang etwas mehr als 28.800 Infektionsfälle verzeichnet worden. 909 Personen haben diese Erkrankung nicht überlebt.

Social
Author
Sara Breitner