Kategorien: News News-App

Millionen von Bankkunden steht Rückerstattung zu

Gemäß einem Gerichtsurteil, das heute am Berliner Kammergericht gefallen ist, können bald Millionen von Sparkassenkunden Geld zurückverlangen, welches die Bank unrechtmäßig eingezogen hatte. Hierbei dreht es sich um die sogenannte Kontoführungsgebühr, die die meisten Bankkunden monatlich vom Konto abgezogen bekommen. Die Klage wurde vom Bundesverband der Verbraucherzentrale eingereicht, der bemängelte, dass die Sparkasse diese und auch andere Gebühren willkürlich über die Jahre hochgeschraubt hat, ohne Kunden darauf aufmerksam zu machen.   

Der Sammelklage hatten sich über 1200 Sparkassenkunden angeschlossen, die, sobald das Urteil rechtskräftig ist, ihr Geld zurückverlangen können. Während es sich bei dem Urteil im Ausgangspunkt um Kunden der Berliner Sparkasse dreht, hat das Urteil bundesweite Auswirkungen. Zufolge einer Untersuchung des Focus haben nämlich auch andere Banken mit diesen unrechtmäßigen Gebührenerhöhungen operiert. Auch diese werden jetzt alle dazu aufgefordert, das eingezogene Geld zurückzubezahlen.  

Besonders betroffen sind außer Sparkassenkunden auch diejenigen, die ein Giro-Plus-Konto bei der Postbank haben, das zum 1. Oktober 2020 eine Erhöhung durchgesetzt hatte, ohne die Kontoinhaber davon zu benachrichtigen. Auch Inhaber eines Aktiv-Kontos der Deutschen Bank, des Premium-Kontos der Commerzbank und sogar des fälschlich als „kostenlos“ beworbenen ING Diba-Kontos können jetzt eine Rückerstattung beantragen.  

Auch Kunden anderer Banken und Kontos sind wahrscheinlich dieser zweifelhaften Praxis ausgesetzt worden. In diesem Zusammenhang fordert die Verbraucherzentrale dazu auf, dass jeder seine Kontoauszüge nach plötzlichen Preiserhöhungen überprüft, die nicht zuvor bekannt gegeben wurden. Dabei dreht es sich um den Zeitraum seit Januar 2018. Unrechtmäßige Preiserhöhungen vor diesem Datum sind leider schon verjährt.   

Um den Prozess der Rückerstattung von der Bank so einfach wie möglich zu machen, hat die Verbraucherzentrale einen Musterbrief entworfen, der von jedem kostenlos hier heruntergeladen werden kann. 

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Alexander Grünstedt