Kategorien: News News-App

Millionen von Google-Konten werden gelöscht – das müssen Sie jetzt tun

Der Tech-Riese Google hat angekündigt, dass er Millionen von Konten aus seinem System löschen wird. Die Verbraucher müssen jetzt handeln, um den Verlust ihrer Google-Konten zu vermeiden. Betroffen sind vor allem Konten, die schon sehr lange nicht mehr genutzt wurden.

Millionen von Google-Konten werden Ende des Jahres gelöscht. Google hat angekündigt, dass es derzeit damit beschäftigt ist, die Konten zu identifizieren, die für eine Löschung in Frage kommen. Laut Ruth Kricheli, Vizepräsidentin für Produktmanagement, hat eine interne Analyse bei Google ergeben, dass Konten, die seit längerer Zeit nicht mehr genutzt wurden, sehr viel anfälliger für Hackerangriffe sind.

Kricheli erklärt: “Diese Konten sind oft anfällig, und wenn ein Konto erst einmal kompromittiert ist, kann es für alles Mögliche genutzt werden, von Identitätsdiebstahl bis hin zu unerwünschten oder sogar bösartigen Inhalten wie Spam.” Aus diesem Grund wurde beschlossen, die inaktiven Konten zu löschen.

Die Löschung erfolgt in mehreren Schritten, beginnend mit den Konten, die seit ihrer Erstellung nie benutzt wurden. In der zweiten Phase werden die Konten identifiziert, die seit zwei Jahren oder länger nicht mehr genutzt wurden. Nach Angaben von Google wird für jedes zur Löschung vorgesehene Konto jede Anstrengung unternommen, um den Inhaber über den bevorstehenden Vorgang zu informieren. Es werden mehrere E-Mails an das Google-Konto sowie an die angegebenen Recovery-E-Mail-Adressen gesendet.

Reagiert der Kontoinhaber nicht, wird das Google-Konto auf die Liste der Konten gesetzt, die Google im Dezember zu löschen beginnt. Nutzer, die ihre Konten behalten wollen, müssen jetzt handeln. Wenn ein Google-Konto gelöscht wird, sind nicht nur E-Mails betroffen, sondern alle mit dem Konto verbundenen Google-Dienste: Google Docs, Google Workspace, Google Photos, sowie alle Videos, die der Nutzer auf YouTube hochgeladen hat.

Google hat bestätigt, dass der Plan, inaktive Google-Konten zu löschen, nur für persönliche Konten gilt und Organisationen wie Schulen oder Unternehmen, die Google Mail und andere Google-Dienste nutzen, nicht betroffen sind.

Um zu verhindern, dass ihr Konto gelöscht wird, sollten sich die Nutzer einfach in das betreffende Konto einloggen. Dies kann durch das Lesen Ihrer E-Mails oder den Zugriff auf andere Google-Dienste mit diesem Konto geschehen. Sie sollten sich mindestens zweimal im Jahr bei Ihrem Google-Konto anmelden, um es aktiv zu halten. Laut Kricheli sollten Nutzer die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren, um ihre Konten sicher zu halten.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner