Kategorien: News News-App

Neuer Amazon-Discounter verkauft nicht abgeholte Waren zum Kilopreis

Wer sich schon mal gewundert hat, was mit all den Paketen von Amazon, die entweder returniert oder nicht von ihrem Locker abgeholt werden, passiert, kann nun mithilfe eines neuen Discounters eine Antwort erhalten. Auch betroffen sind die Pakete, die erst wochenlang beim Kurier oder in der Post verschwinden und dann wieder an Amazon zurückgeschickt werden. Entgegen der allgemeinen Auffassung, dass Amazon diese ganz einfach an den Nächsten weiterverkauft, wurden sie nämlich ganz einfach in den Lagern vorübergehend nur gestapelt, um dann ungeöffnet zerstört zu werden.

Unter dem Namen „Pile ou Face“, was auf Deutsch so viel wie „Kopf oder Zahl“ bedeutet, hat jetzt ein Geschäft mit einem neuen Konzept eröffnet, wobei diese ungeliebten Pakete die Geschäftsgrundlage bedeuten. Ladenbesitzer Arnaud Userstam hat nämlich mit Amazon Europa einen Exklusivdeal gemacht, der ihm das Recht gibt, die Pakete vor der Zerstörung abzuholen und an Kunden in einem physischen Geschäft weiterzuverkaufen. Der Clou ist aber, dass Userstam die Pakete nicht vor dem Verkauf öffnet, sondern diese in ihren Originalverpackungen in seinem Laden aufstapelt und ungesehen an Interessierte zum Kilopreis verkauft.

„Pile ou Face“ befindet sich in der Brüsseler Innenstadt und ist bereits zu einem beliebten Einkaufsziel der Belgier geworden. Für 16 EUR pro Kilo kann hier jeder sein Glück versuchen und darauf hoffen, dass jemand anderes es nicht für notwendig gesehen hat, sein brandneues iPhone oder eine begehrte Spielekonsole vom Locker abzuholen. Viele der Kunden öffnen ihre Pakete bereits im Laden und „Pile ou Face“ Auspack-Videos florieren auf sozialen Medien.

Zufolge Userstam sind die meisten wenigstens angenehm überrascht darüber, was sie in ihren Paketen vorfinden. Am glücklichsten sind natürlich diejenigen, die Smartwatches und Smartphones bekommen, aber auch andere sind zufrieden, nachdem sie mit Kleidung oder manchmal mit besonders seltsamen Dingen nach Hause gehen können. Allerdings gibt es auch lange Gesichter. Eine der Kundinnen in der letzten Woche musste sich mit 100 Zahnbürsten für Hunde zufriedengeben. Eine Rückgabe ist leider nach der Eröffnung des Pakets nicht mehr möglich.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Alexander Grünstedt