Kategorien: News

Preisschwankungen kennen und bis zu 1000 Euro jährlich sparen

Der falsche Zeitpunkt beim Kauf kann ein Produkt für Sie deutlich teurer machen. Bis zu 1000 Euro Verlust pro Jahr drohen – es sei denn, Sie wissen, wann welche Waren und Dienstleistungen am billigsten sind.

Ein wenig Planung spart bares Geld. Laut einer Auswertung der Barclays Bank liegt der Unterschied zwischen dem günstigsten und teuersten Monat der 300 untersuchten Waren bei durchschnittlich 8,5 Prozent. Das entspricht einer Summe von 43 Milliarden Euro oder etwas mehr als 1000 Euro pro Haushalt.

Betrachtet man alle Produkte und Dienstleistungen, die auch für die Inflationsberechnung herangezogen werden (Mieten, Strom und Gas sowie Lebensmittel), unterscheiden sich die Preise sogar mehr als zehn Prozent. “Preisschwankungen können zum Problem werden, insbesondere dann, wenn sich Anschaffungen nicht verschieben lassen”, sagte Tobias Grieß von Barclays. Daher gilt: Wer mit Hirn einkauft, spart Geld. Und: Timing ist alles, wie ein Vergleich der Konsum- und Preisentwicklung zwischen den Jahren 2015 und 2022 nahelegt.

Wann Sie was kaufen sollten:

  • Januar: Haushalts- und Gartenartikel, Mode, PKW und Autozubehör
  • März bis Mai: E-Book-Reader und PC-Zubehör
  • Juni bis September: Heimkino-Anlagen und Audiogeräte wie Kopfhörer
  • Herbst: Monitore, Drucker und Laptops
  • Dezember: TV-Geräte, Spielekonsolen und Digitalkameras

Vergleichen lohnt sich wirklich: Besonders stark unterschieden sich die Preise von Modeartikeln mit 11,1 Prozent, gefolgt von Haushalts- und Gartenprodukten mit 9,1 Prozent. Bei PKW und Autozubehör waren es immerhin noch 7,8 Prozent. Der Zeitpunkt des Kaufes macht auch bei Elektronikartikeln wie Digitalkameras, E-Book-Readern oder Fernsehgeräten einen Unterschied: Hier gingen die Durchschnittspreise um 7,1 Prozent auseinander.

“Wir beobachten, dass unsere Kunden bei der Nutzung der Kreditkarte immer häufiger von der Option Gebrauch machen, einzelne Käufe in Ratenzahlungen umzuwandeln”, sagte Barclays-Manager Grieß. “Dies kann gerade bei großen Preisschwankungen sinnvoll sein, zum Beispiel dann, wenn die Ersparnis den zu leistenden Zins übersteigt.”

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier