Kategorien: News News-App

Schwere Verletzungsgefahr: Großer Lebensmittel-Rückruf bei Aldi, Edeka & Rewe

Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit hat eine Reihe von Warnhinweisen für Verbraucher herausgegeben: Aldi, Edeka und Rewe sind gezwungen, mehrere Lebensmittel zurückzurufen, weil ihr Verzehr zu schweren inneren Verletzungen führen kann. Verbrauchern wird geraten, ihre letzten Einkäufe sorgfältig zu überprüfen.

Drei große Supermärkte sehen sich in dieser Woche gezwungen, dringende Rückrufaktionen durchzuführen, weil in verkauften Lebensmitteln Fremdkörper entdeckt wurden. Diese Fremdkörper können bei Verzehr zu schweren Verletzungen in Mund, Rachen und Magen führen. Sogar gefährliche innere Blutungen können die Folge sein.

Deshalb wird Verbrauchern, die eines der betroffenen Produkte gekauft haben, geraten, es so bald wie möglich an die Verkaufsstelle zurückzubringen – auch dann, wenn man keine offensichtlichen Mängel an dem Artikel erkennen kann. Die Supermärkte haben mitgeteilt, dass sie die Kosten für die von der Rückrufaktion betroffenen Artikel gerne erstatten, auch wenn der Kassenbon nicht mehr vorhanden ist.

Wegen möglicher Glassplitter rufen Aldi Süd und Aldi Nord die folgende beliebte Gewürzmischung in allen Filialen zurück:

Artikel: Bolognese Gewürz
Marke: Le Gusto
Inhalt: 35g
Mindesthaltbarkeitsdatum: 01.06.2025

In einer Charge von Feinkost-Kartoffelsalat, der bei Edeka & Marktkauf verkauft wurde, wurden Kunststoff-Fremdkörper gefunden:

Artikel: GUT&GÜNSTIG Kartoffelsalat mit Sahne, Ei und eingelegten Gurken
Inhalt: 400-Gramm-Verpackung
Mindesthaltbarkeitsdatum: 21.08.2023
Der Aufdruck des Mindesthaltbarkeitsdatums befindet sich auf dem Deckelrand des Produktes.

Auch Rewe und Penny sind gezwungen, mehrere Chargen einer beliebten Wurstware zurückzurufen, nachdem in einigen Verpackungen Fremdkörper aus Kunststoff gefunden wurden. Betroffen sind die folgenden Produkte:

Artikel: “ja! Delikatess Hähnchenbrustfilet mit Paprika – gepökelt, gebacken
Inhalt: 150g
MHD 14.08.2023 & 15.08.2023
Charge 30123 & 302

Artikel: Mühlenhof Delikatess Hähnchenbrustfilet mit Paprika – gepökelt, gebacken
Inhalt: 150g
MHD: 13.08.2023, 14.08.2023, 15.08.2023, 16.08.2023
Charge 30123 & 30223

Die Supermärkte haben mitgeteilt, dass alle nicht verkauften betroffenen Produkte bereits aus den Regalen genommen wurden. Alle anderen Chargen und Mindesthaltbarkeitsdaten der oben genannten Produkte sind vom Rückruf nicht betroffen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner