Kategorien: News

Streik auf Mallorca: Ausgerechnet zur Hauptsaison

Auf Mallorca kündigen sich weitreichende Streiks an. Betroffen sind Urlauber, die planen Ende Mai oder Juni zu der Baleareninsel zu reisen.

Die für den Flughafentransfer zuständigen Busfahrer auf Mallorca planen Streiks – und das pünktlich zum Beginn der Hauptsaison. Gemäß einer Ankündigung der Gewerkschaftsdachverbände CC.OO. und UGT sollen die Busfahrer ab Ende Mai mehrmals stundenweise die Arbeit niederlegen. Weitere Streiks sind denkbar, wenn keine schnelle Einigung zwischen den Verhandlungspartnern gefunden wird. Urlauber, die per Bus vom Flughafen in Palma de Mallorca zu ihren Hotels anreisen, könnten dann von diesen Arbeitsniederlegungen betroffen sein.

Die Busfahrer der Baleareninsel fordern eine Lohnerhöhung von 15 Prozent, verteilt über die nächsten drei Jahre. Laut Gewerkschaftsvertretern sei bisher kein konkreter Gegenvorschlag eröffnet worden. Mit den angekündigten Streiks möchten die Arbeitnehmerverbände Bewegung in die stagnierenden Verhandlungen bringen.

Letzter Streik kurzfristig abgesagt
Schon vor Ostern hatte eine ähnliche Nachricht Mallorca- und andere Spanien-Urlauber bedroht. Wochen zuvor war ein Streik des Bodenpersonals an spanischen Flughäfen angekündigt worden. Wenn die rund 60.000 Mitarbeiter tatsächlich zum Ostersonntag am 24. April ihren Dienst niedergelegt hätten, wäre in dem Touristenland ein riesiges Flugchaos ausgebrochen, das Millionen Urlauber betroffen hätte. Der gefürchtete Streik wurde jedoch kurzfristig abgesagt. Noch am Karfreitag konnten sich die Gewerkschaften des Flughafenpersonals und deren Arbeitgeber einigen. Ob sich beim nun angekündigten Busfahrerstreik eine ähnliche Wendung ergibt, bleibt abzuwarten.

Rechte im Streikfall
Die EU gewährt Flug- und Busreisenden gewisse Rechte im Falle von ausgefallenen Transportlösungen aufgrund von Streiks. Laut Informationen des Buchungsportals und Reisespezialisten Omio haben Pauschalreisende einen rechtlichen Anspruch auf alle Bestandteile des Reisevertrags. Der Reiseveranstalter ist beispielsweise bei einem Flugausfall in der Pflicht, für Ersatz zu sorgen oder den Reisepreis anteilig zu erstatten. Wer Flug, Hotel und Transfer einzeln bucht, hat dagegen wenig Chancen, eine Beschwerde wegen eines Streiks geltend zu machen.

Mallorca immer noch beliebtestes Reiseziel der Deutschen
Mallorca ist die größte Insel der Balearen im westlichen Mittelmeer. Laut einer Skyscanner-Auswertung ist die Insel nach wie vor das beliebteste Reiseziel der Deutschen. Die meisten gebuchten Reisen im Jahr 2018 gingen zu der Baleareninsel, dicht gefolgt von Istanbul.

Social
Author
Sara Breitner