Kategorien: News News-App

Tote russische Soldaten in der Warteschleife

Die Ukraine bereitet sich darauf vor, die Leichen toter russischer Soldaten über die Grenze zurückzuschicken. Doch Moskau reagiert nicht. Die ukrainischen Behörden erklären, sie handelten im Einklang mit dem Völkerrecht.

Die sterblichen Überreste der Soldaten wurden in eine Einrichtung außerhalb Kiews gebracht, bevor sie in Kühlzüge verladen wurden, die auf die Überführung warten. 

Der Leiter der ukrainischen Abteilung für zivil-militärische Zusammenarbeit erklärt, dass der Kreml nicht um die Rückführung der Leichen gebeten hat, obwohl diese Überführungen Teil des internationalen Protokolls sind.

Das Video stammt von KameraOne.

In den letzten Wochen hat ein Ad-hoc-Team ukrainischer Soldaten die frischen Schlachtfelder rund um Kiew aufgesucht, um die Toten zu bergen. Die Ukrainer geben an, die Überreste von etwa 200 russischen Soldaten im ganzen Land geborgen zu haben.

“Mehrere hundert Leichen der (russischen) Besatzer werden hier aufbewahrt. Auf dem Territorium der Ukraine gibt es mehrere solcher Zuglager. Sie werden hier aufbewahrt, bis auf zwischenstaatlicher Ebene eine Entscheidung über die Überführung dieser Leichen getroffen wird. Die ukrainische Seite ist bereit, sie morgen oder sogar heute zu übergeben. Allerdings hat die russische Seite bisher nicht darum gebeten, die Leichen in Empfang zu nehmen”, sagte Oberst Wolodymyr Ljamsin von der ukrainischen Armee.

Moskau hat angeblich wiederholte Angebote zur Rückführung der Toten ignoriert, während ukrainische Beamte behaupten, Russland sei mehr damit beschäftigt, das Ausmaß der Verluste zu vertuschen und sei bereit, seine Truppen im Stich zu lassen.

Der Kreml behauptet, er hole seine Toten immer zurück. Seit Ende März, als Moskau behauptete, seit der Invasion seien 1.351 russische Soldaten getötet und 3.825 verwundet worden, hat es jedoch keine Opferzahlen genannt.

Westlichen Schätzungen zufolge hat das russische Militär in der Ukraine in zweieinhalb Monaten mehr Opfer zu beklagen als die sowjetischen Streitkräfte in Afghanistan während der zehnjährigen sowjetischen Besatzung in den 1980er Jahren.

Am Freitag schätzte das ukrainische Militär die Zahl der russischen Todesopfer auf rund 26.900. Diese Zahl konnte bisher nicht offiziell bestätigt werden.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Alexander Grünstedt