Kategorien: News News-App

Wer diese Hornisse sieht, muss das sofort melden

In Deutschland treibt eine asiatische Hornissen-Art ihr Unwesen, die so gefährlich ist, dass man eine Sichtung sofort melden muss.

Das Tier ist zwar keine großartige Bedrohung für den Menschen, gefährdet als nicht heimische Art aber die Biodiversität. Der Stich schmerzt und ist für Allergiker ein Risiko, allerdings auch weniger giftig als jener einer Biene oder Wespe. 

Die Asiatische Hornisse (Vespa velutina) ist seit rund zehn Jahren in Deutschland anzutreffen, obwohl sie bei uns nicht heimisch ist. Experten stufen sie als „hoch-invasiv“ ein. In unseren Nachbarländern geht man daher ziemlich rigoros gegen das Insekt vor, demn die weitere Ausbreitung der Art wäre fatal. Jede Sichtung solle unbedingt an die zuständige Behörden gemeldet werden, zum Beispiel an „Regierungspräsidium oder die Untere Naturschutzbehörde“, so heißt es.

Allerdings braucht es ein gutes Auge, um die asiatische von der europäischen Art zu unterscheiden. Die Größe ist bei beiden ungefähr gleich, aber die Grundfärbung ist eine andere: Die Asiatische Hornisse ist schwarz, die Beine gelb gefärbt. Der Hinterleib ist schwarz mit orange-gelben Bereich, das Gesicht orange. Bei der europäischen Art sind die vorderen Segmente rotbraun und schwarz, die hinteren wespentypisch schwarzgelb.

Wer sich bei einer Sichtung unsicher ist, kann sich als Hilfestellung die App “Naturgucker” des Naturschutzbunds herunterladen. Dort findet man Beispielfotos zur Orientierung und kann gleich melden, wenn man eine der Hornissen angetroffen hat. Dazu macht man selbst ein Bild, lädt dieses hoch und stellt Informationen wie den genauen Ort zur Verfügung.

Die Asiatische Hornisse fällt unter die EU-Verordnung 1143/2014 zur Prävention und zum Management “der Einbringung und Ausbreitung invasiver gebietsfremder Arten”. Das bedeutet, dass man die Tiere “umgehend” beseitigen soll, wenn man sie entdeckt. Für Sie bedeutet das natürlich nicht, dass sie selbst Hornissennester entfernen sollen, denn das muss unbedingt einem Profi überlassen werden.

Stattdessen sollten Sie unbedingt Abstand von den Nestern halten. Achtung: Unsere heimischen Hornissen sind eine bedrohte Art, die in Deutschland geschützt ist! Der Verein “Velutina” kümmert sich mit Ehrenamtlichen professionell um die Beseitigung der Nester der asiatischen Art und dokumentiert jeden Fund.

Bild: Franck Hidvégi/Wikicommons

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier