Kategorien: News

Wetter auf dem Weg zum Februar-Rekord

Knacken wir nächste Woche den Februar-Rekord? Bis zu 23 Grad könnten es im Westen Deutschlands werden. Vor 118 Jahren waren es 23,1 Grad, recherchierte die BILD.

Die Wetterdienste sind sich einig. Uns steht eine ungewöhnlich warme Woche bevor. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartet 19 Grad im Westen Deutschlands und auch „sonst liegen die Höchstwerte bei viel Sonnen fernab der Normalität für Ende Februar.“ Da kommt Sommerfeeling auf! Außer in den Küstenregionen kann sich die große Mehrheit Deutschlands auf mildes Klima um die 15 Grad freuen.

Doppelrekord im Feburar?
Dominik Jung vom Portal „wetter.de“ interpretiert die Prognosen noch weiter und hält am Mittwoch bis zu 23 Grad für möglich. „Am Mittwoch liegen etwa in NRW die Punktprognosen aktuell bei bis zu 19 Grad, der europäische Wetterdienst macht am Freitagmorgen sogar eine 20 am Oberrhein. Und die Sonne hat wieder etwas mehr Kraft“, zitiert die BILD-Zeitung Jung, die Erfahrung zeige jedoch, dass die Temperaturen bei einem durchweg sonnigen Tag durchaus nochmal vier Grad höher liegen könnten, als erwartet. „Da ist die Erfahrung wichtig. Ein Meteorologe erkennt eine besondere Lage. Es reicht nicht, einfach nur die Rohdaten von den Modellen abzulesen und dazu einen Wetterbericht zu machen.“ Deshalb seien bis 23 Grad möglich und damit würden wir dem Februar-Hitzerekord vom 26.02.1900 gefährlich nahekommen. Damals maß das Thermometer in Jena 23,1 Grad Celsius, erläutert das Blatt.

Neben den Temperaturen steht ein weiterer Wetter-Rekord an. Der Februar ist auch auf bestem Wege „Sonnenkönig“ zu werden. Aktuell liegen wir bei gut 96 Stunden, schrieb „rtl.de“ am Sonntag-Mittag. Der Rekord liege bei 132 im Februar 1975. Wenn die sonnigen Prognosen sich bewahrheiten, könnte auch dieser Höchstwert bis Mittwoch geknackt werden. Dann hätten wir einen meteorologischen Doppelrekord!

Bei so viel Frühling sollten sich Allergiker in Acht nehmen. Besonders Hasel und Erle machen Heuschnupflern schon aktuell das Leben schwer, schreibt „Kachelmannwetter“.

Umschwung zu Fasching und Karneval
Am Donnerstag soll die supersonnige Hochdrucklage dann ein Ende finden. Zum Ende der Woche und damit genau zu Beginn der Karnevalszeit soll das Wetter wieder etwas ungemütlicher werden. Die Karnevalshochburgen im Westen müssen mit etwas Wind und leichtem Regen rechnen. Bis 15 Grad dürften sich allerdings halten. Wetter-Experte Jung warnt allerdings: “Einige Wettermodelle rechnen sogar mit einem Sturm am Rosenmontag.”

Social
Author
Stephan Heiermann