Kategorien: News

Wetterwoche wird sehr durchwachsen

Deutschland hat zwei Tage lang geschwitzt und bekam dadurch eine Ahnung, wie sich der Hochsommer tatsächlich anfühlt. Kühlere Temperaturen bringt zunächst der Wochenstart, aber vorbei ist es mit der Hitze deshalb noch nicht.

Die neue Wetterwoche beginnt nach den Höchsttemperaturen vom Wochenende in Deutschland zunächst ein wenig kühler und regnerisch, aber ab Mittwoch wird es dann wieder zunehmend heißer. Die Wetter-Experten vom Deutschen Wetterdienst verraten in ihrer aktuellen Prognose, wann und wo sich der Sommer demnächst dann wieder zurückmelden wird.

Jacke statt Badehose – Sommer legt kurze Pause ein

Bis sich der Sommer dann im August wieder zurückmeldet, drohen zunächst einmal trübe Wetteraussichten. In Deutschland beginnt die neue Woche besonders im Süden kühler und regnerisch. Ab Mittwoch wird das Wetter dann aber wieder zunehmend heißer. Der Himmel zeigt sich besonders im Süden und Südosten meist stark bewölkt, dabei kommt es dann auch vereinzelt zu Regenschauern und Gewitter, wie am Samstag der Deutsche Wetterdienst in Offenbach mitteilte. Schauerartiger Dauerregen wird dabei südlich der Donau erwartet. Wechselnd bewölkt wird es hingegen in Richtung Norden, doch bleibt es weitestgehend trocken dabei. Vereinzelte Schauer wird es nur im Nordwesten geben. Die Temperaturen erreichen dabei Höchstwerte von 20 bis 25 Grad, bei Regen wird es dann nur 15 bis 19 Grad warm.

DWD warnt vor Dauerregen in den Alpen

Der Dauerregen lässt laut dem DWD am Dienstag in den Alpen nur allmählich nach. Die Temperaturen erreichen im Südosten bei Niederschlag nur noch 14 bis 18 Grad. Mehr und mehr zeigt sich die Sonne in den übrigen Regionen und schafft so Tagestemperaturen von 20 bis 25 Grad. Dichte Wolken ziehen dann am Mittwoch allmählich an der Nordsee und im Südosten auf, sonst wird es überall heiter und im Allgemeinen trocken. 29 Grad können dabei dann örtlich erreicht werden.

Hitze-Hammer bringt bis zu 35 Grad

“Ab Mittwoch bis zum Ende der Woche bestimmt dann im gesamten Land wieder hoher Luftdruck das Wetter. Mit einer östlichen Strömung gelangt heiße und trockene Luft nach Deutschland”, erklärte DWD-Meteorologin Julia Fruntke. “Bei täglich steigenden Höchstwerten bis an die 35 Grad, die örtlich ab Freitag auf den Temperaturkarten zu finden sind, ist zudem von Niederschlag leider weit und breit keine Spur.”

Social
Author
Alexander Grünstedt