Kategorien: News News-App

Wie eine biblische Plage: Billionen Insekten bedecken im April den Boden

Ein seltenes Naturphänomen wird im April erstmals seit 1803 wieder auftreten:  Billionen Fluginsekten schlüpfen aus dem Boden und fressen sich durch 17 (!) Bundesstaaten in den USA. Es handelt sich dabei um Zikaden, die sich wochenlang wie wild paaren, bevor sie das Ende ihres Lebens erreichen.

Das Besondere in diesem Jahr ist, dass zwei Zikadenarten – Brut XIX und XIII – gleichzeitig aus dem Boden schlüpfen. Zuletzt war es vor 221 Jahren so weit – damals war das Deutsche Reich noch Zukunftsmusik und in den USA war Thomas Jefferson amtierender Präsident. Das nächste Mal wird sich dieses Phänomen dann wieder erst im Jahr 2244 einstellen.

Die zwei periodische Zikadenbruten, die in den USA existieren, bleiben entweder 13 oder 17 Jahre unter der Erde. John Cooley, Zikadenexperte an der UConn, erklärt: „Das gleichzeitige Auftreten von zwei Bruten mit unterschiedlichen Zyklen ist selten, da beide Zyklen Primzahlen sind“, erklärt „Eine gegebene 13- und 17-jährige Brut wird nur einmal alle 13 x 17, also alle 221 Jahre gleichzeitig auftreten.“

Für den Menschen geht keine Gefahr aus, da Zikaden ihnen nichts tun. Gleiches gilt aber auch für Haustiere, Hausgärten oder Feldfrüchte. Sogar das Gegenteil ist der Fall, denn Vögel und Säugetiere finden in ihnen eine äußerst wertvolle Nahrungsquelle. Zudem sind Zikaden hilfreich für die Belüftung von Rasenflächen und zur Verbesserung der Wasserfiltration im Boden.

Bekannt sind die Insekten vor allem wegen des Lärms, den sie veranstalten. Vor allem in südeuropäischen Ländern erzeugen sie sozusagen den „Sound des Sommers“ – fallweise fallen sogar Unterhaltungen in ihrer Gegenwart schwer. 

Optisch dürfte die Insekteninvasion eine Art Visualisierung der berühmten Bibelgeschichte der zehn Plagen Ägyptens, die im zweiten Buch Mose, Kapitel 7-12, werden. Eine der Plagen sind Heuschrecken, die das Land überfluten. Die Tiere fraßen alles Grün. Die Plagen richteten sich gegen die ägyptischen Götter und zwangen die Pharaonen, Gott anzuerkennen. Eine außergewöhnliche Heuschreckenplage bricht über Ägypten hinein. Die Ägypter hatten eine Gottheit für den Wind, der dann aber unzählige Heuschrecken herangetragen hat. 

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier