Nun sind sich die Meteorologen ganz sicher. Am Wochenende schneit der Winter vorbei. Schuld daran ist eine Kaltfront, die in einigen Regionen bis zu 15 Zentimeter Neuschnee bringen kann. So wird das Winterwetter am ersten Wochenende 2020.
Das neue Jahr hat dank Hoch Xia in Deutschland mit strahlend blauem, Sonne aber gelegentlich auch mit Nebel begonnen. Am Wochenende ist damit dann allerdings erst einmal Schluss. In einigen Regionen muss nach Einschätzung der Meteorologen mit anhaltendem Winterwetter gerechnet werden.
Wetter im Januar 2020 bringt Schnee-Alarm in Deutschland
Bereits am Freitag schiebt sich ein Regenband über den Südosten, das dann kalte Luft im Gepäck hat. Dies berichtet unter anderem „Weather.com“. Eine zweite Regenfront folgt dann umgehend am Samstag, wobei dieser Regen in den Mittelgebirgen und den süddeutschen Höhenlagen dann als Schnee niedergehen wird. Der Deutsche Wetterdienst DWD warnt bereits jetzt vor einer gefährlichen Wetterlage in verschiedenen Regionen.
Unwetterwarnung fürs Wochenende: Mehr als 15 Zentimeter Neuschnee in diesen Regionen möglich
Dabei sei im höheren östlichen Bergland in Bereichen über 600 Meter die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es dort mehr als zehn Zentimeter Neuschnee gibt. Das Ganze passiert dann auch recht zügig innerhalb von 12 Stunden. Nach Vorhersage des DWD müsse in den Alpen im selben Zeitraum sogar mit bis zu 15 Zentimeter Schnee gerechnet werden. Insgesamt liegen die Höchstwerte bei 4 bis 8 Grad. Am Sonntag kommt es dann vereinzelt zu Sprühregen. Die Schneetätigkeit geht dann auch immer weiter zurück, lediglich am Sonntag müssen dann im Alpenraum am Vormittag noch mit weiteren Schneefällen gerechnet werden. Auch die Temperaturen liegen dann mit 3 bis 8 Grad weit über dem Gefrierpunkt.
We use Cookies.