Kategorien: News

Zweitinfektionen nachgewiesen – “Immunität von kurzer Dauer”

Zuerst meldete China einen Patienten, der sich mehrfach mit Sars-CoV-2 infiziert hatte. Jetzt gibt es ähnliche Meldungen aus Europa. Offenbar besteht nach überstandener Infektion keine dauerhafte Immunität gegen den neuartigen Coronavirus.

In Europa wurden zwei Fälle gemeldet, bei denen Menschen erneut an Covid-19 erkrankten, obwohl diese bereits eine Infektion überstanden hatten. Die Fälle ereigneten sich in den Niederlanden und in Belgien. In den Niederlanden wird über einen Risikopatienten mit geschwächtem Immunsystem berichtet, der sich erneut infiziert habe. Ein weiterer Fall sei in Belgien registriert worden, berichtet der niederländische Rundfunksender NOS. In Belgien handelte es sich um eine Patientin, die nur eine milde Erkrankung entwickelt habe. Der Virologe Marc Van Ranst erklärte im belgischen Fernsehen, dies seien „keinen guten Nachrichten“. Der Fall in Belgien zeige, dass Patienten bei einem milden Verlauf möglicherweise nicht genug Antikörper entwickelten, um eine zweite Infektion mit einer mutierten Variante des Virus zu verhindern, so der Virologe.

Ein ähnlicher Fall war gerade erst aus China bekannt geworden. Ein Mann aus Hongkong hatte sich nachweislich zweimal mit dem Coronavirus infiziert, obwohl er bereits als genesen galt. Die zweite Infektion des Mannes sei symptomfrei verlaufen. Sie sei in Großbritannien entdeckt worden, als er von einer Spanien-Reise zurückkehrte und dort beim Zwischenstopp getestet wurde. Forscher der Universität von Hongkong meldeten den Fall am Montag. Es sei der weltweit erste Fall einer erneuten Covid-19-Infektion und er sei ein Hinweis, dass die Immunität nach einer natürlichen Infektion möglicherweise nur von kurzer Dauer sein könne, schrieben die chinesischen Mediziner via Twitter.

Gerüchte über Neuinfektionen nach einer Genesung waren bereits im Frühjahr immer mal wieder an die Öffentlichkeit gedrungen. Allerdings war bei damaligen Fällen unklar, ob es sich tatsächlich um eine Neuinfektion oder ein Wiederaufflammen der ersten Infektion handelte. Bei den aktuellen Fällen in den Niederlanden, in Belgien und in Hongkong wurde den Berichten zufolge eine echte Neuinfektion nachgewiesen. Um diesen Nachweis zu erbringen, müsse das genetische Material des Virus untersucht und verglichen werden, erklärten Virologen. Dafür müssen bei der ersten wie auch bei der zweiten Infektion entsprechende Laboruntersuchungen gemacht werden. Nur so könne zweifelsfrei festgestellt werden, ob die zweite Infektion durch einen anderen Corona-Virenstamm verursacht wurde als die Erste.

Am Thema dran bleiben: Breaking News bei Google News folgen! Folgen Sie uns jetzt auch bei Google, um wichtige Nachrichten nicht zu verpassen: Hier geht’s zu Google ->> dann auf “Folgen” klicken!
Social
Author
Martin Beier