Kategorien: Politik

Lage in Türkei eskaliert: 11 Oppositionspolitiker verhaftet, 8 Tote bei Autobombenanschlag

In einer Serie nächtlicher Razzien hat die türkische Polizei die Chefs der prokurdischen Oppositionspartei HDP festgenommen. Unter den Festgenommenen seien die beiden Ko-Parteivorsitzenden Selahattin Demirtas und Figen Yüksekdag sowie mehrere Parlamentsabgeordnete der HDP. Die Kurden-Partei verurteilte die Aktion als „politische Lynchjustiz”.

Am frühen Freitagmorgen kam es zu einem Autobomben-Anschlag in der Stadt. Anwohner berichten von einem Kleinbus, der explodiert sei – die Detonation hat sich in der Nähe des Polizei-Hauptquartiers ereignet. Hubschrauber kreisten über Diyarbakir, eine Rauchwolke stieg auf. Es gab nach öffentlichen Angaben 8 Tote und über 100 Verletzte. weiterlesen …

Social
Author
Sebastian Hahn