Kategorien: TBL

Paypal stellt einen wichtigen Dienst ein – deutsche Kunden betroffen

Paypal schränkt seine Dienste ein. Betroffen sind vor allem deutsche Kunden, denn wie der Online-Zahlungsriese ankündigte, wird eine bisher beliebte Zahlungsoption nicht mehr angeboten. Die Gründe dafür sind noch unklar.

Paypal ist der beliebteste Online-Bezahldienst in Deutschland. Laut dem Medienportal Insider Intelligence wird die Zahl der aktiven Paypal-Kunden in Deutschland in diesem Jahr voraussichtlich 27,8 Millionen erreichen. Schon jetzt werden über 63% der Online-Einkäufe mit Paypal bezahlt.

Warum also sollte Paypal dann die Funktionalität für seine deutschen Kunden einschränken? Die Gründe sind noch unklar, aber mit sofortiger Wirkung und ohne große Ankündigung ist eine Einzahlung auf ein Paypal-Konto über Giropay nicht mehr möglich.

Paypal unterstützt Giropay seit vielen Jahren als Zahlungsmethode, doch laut Berichten von Verbrauchern auf Bewertungsportalen kam es gelegentlich zu Problemen, wenn Zahlungen nicht wie erwartet ankamen. Wenn es sich jedoch um ein technisches Problem handelt, sollte man erwarten, dass die beiden Zahlungsdienstleister in der Lage sind, es zu beheben. Dies deutet auf eine ernstere Trennung zwischen den beiden Zahlungsdienstleistern hin.

Giropay wurde im Jahr 2006 von drei großen deutschen Bankengruppen gegründet. Es hat derzeit rund 35 Millionen aktive Kunden und wird von über 1500 Banken unterstützt. Es hat den Vorteil, dass die Transaktionen praktisch sofort erfolgen. Im vergangenen Jahr wurden 16 % der digitalen Online-Transaktionen in Deutschland über Giropay abgewickelt, ein nicht unbedeutender Anteil. Es ist daher unwahrscheinlich, dass Paypal beschlossen hat, Giropay nicht mehr zu akzeptieren, weil es nicht ausreichend genutzt wurde.

Alles, was bisher über die Trennung der beiden Zahlungsunternehmen bekannt ist, ist jedoch eine einfache Mitteilung vom Montag: “Einzahlungen über Giropay sind leider nicht mehr möglich, da der Service eingestellt wurde”, schrieb Moderator PayPal_Stina im Paypal-Community-Forum.

Als Alternative zu Giropay wird eine Banküberweisung vorgeschlagen, um Geld auf ein Paypal-Konto einzuzahlen. Diese kann jedoch 1 bis 3 Tage (in manchen Fällen sogar 3 bis 5 Tage) dauern und muss von einem zuvor verifizierten Bankkonto stammen.

Mehr News:
Social
Author
Sara Breitner