Kategorien: Wirtschaft

DAX am Mittag im Plus – Covestro stark

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) – Die Börse in Frankfurt hat am Freitagmittag Kursgewinne verzeichnet. Gegen 12:30 Uhr wurde der DAX mit rund 15.615 Punkten berechnet. Dies entspricht einem Plus von 0,3 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag.

Marktbeobachtern zufolge lassen Inflationssorgen aktuell nach und positive Konjunkturerwartungen prägen das Bild. An der Spitze der Kursliste stehen die Wertpapiere von Covestro, Heidelbergcement und BMW. Die Anteilsscheine von der Deutschen Bank rangieren am Mittag mit über drei Prozent im Minus am Ende der Liste, Siemens und Henkel stehen direkt davor. Der Nikkei-Index hatte zuletzt kaum merklich nachgelassen und mit einem Stand von 28.948,73 Punkten geschlossen (-0,03 Prozent). Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Freitagmittag etwas schwächer. Ein Euro kostete 1,2157 US-Dollar (-0,1 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,8226 Euro zu haben. Der Goldpreis zeigte sich schwächer, am Nachmittag wurden für eine Feinunze 1.892 US-Dollar gezahlt (-0,3 Prozent).

Foto: Frankfurter Wertpapierbörse, über dts Nachrichtenagentur

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
dts