Kategorien: Gesellschaft News

Es geht um Hetze: Öffentliche Bloßstellung von Jan Böhmermann

Auch mit 80 ist Alice Schwarzer noch die Vorzeige-Feministin des Landes und sie nimmt auch noch immer kein Blatt vor den Mund. Das sollte sie aber irgendwann auch einmal tun, denn wie sie dem ZDF-Moderator Jan Böhmermann jetzt begegnete, ist eben auch nicht die feine englische Art.

Doch zum Anfang: Schwarzer und ihr Frauenmagazin „Emma“ kürten den angesagten Moderator jetzt nämlich zum „Sexist Man Alive 2023“. Ein Preis, über den sich Böhmermann aber sicher nicht freuen dürfte, denn es ist ein Schmähpreis des feministischen Magazins und mal so gar nicht ernst gemeint. Mit folgenden Worten kürten sie den umstrittenen Moderator aber dennoch auf Instagram: „Der ‘Sexist Man Alive’ 2023 ist: Jan Böhmermann! […] Herzlichen Glückwunsch.“ Doch mit nicht genug. Weiter hieß es in dem Beitrag, dass Böhmermann nicht “erhellen, sondern verdunkeln” wolle und dass er ein “Biedermann und Brandstifter” sei. Weiter betitelte ihn das Medium als “Gipfel aufgeblasener Männlichkeit”.

Ganz schön gemein und männerverachtend, wie viele Leserinnern und Leser finden dürften.

Der Titel, der jedes Jahr von „Emma“ vergeben wird, ist angelehnt an den wirklich ernstgemeinten Titel des „Sexiest Man Alive“, den das amerikanische Magazin „People“ jährlich ernennt.

Aber warum erhielt Böhmermann den seltsamen Preis jetzt überhaupt? Grund dürfte eine “ZDF Magazine Royale”- Folge aus dem vergangenen Jahr sein. Darin hatte Böhmermann sich an der Aussage von Schwarzer, “inzwischen gibt es eine riesige Welle, sozusagen eine Trans-Mode”, aufgefangen und ihrem Medium vorgeworfen, “inzwischen regelmäßig gegen Transmenschen” zu hetzen.

Was dann folgte war eine Auseinandersetzung, die auch öffentlich stattfand und die Alice Schwarzer nicht unbedingt in ein gutes Licht rückte. Jetzt wehrte sich die Frau gemeinsam mit ihren Feministinnen bei „Emma“ eben und teilte auch einmal ordentlich gegen Böhmermann aus. Ob da nun erneut ein Gegenschlag kommt bleibt abzuwarten.

Kommentare anzeigen

  • Herzlichen Glückwunsch,
    da trifft es doch endlich mal den richtigen.Ich finde Entertainer die Ihre Witze wegen mangelndem Talent und abwesenden Esprit nur auf kosten anderer machen und dabei gezielt auf den Applaus der intellektuell Unterbelichteten hoffen, einfach nur zum kotzen. Ich habe Böhmermann nicht vergessen, als er ein demokratisch gewähltes Staatsoberhaupt öffentlich im TV als Ziegenf.... bezeichnet hat und dann weinerlich laut nach Mutti Merkel gerufen hatte als ihm dafür internationaler Ärger drohte.Ich bin kein Fan von Erdogan, im Gegenteil seit seinem Amtsantritt boykottiere ich die Türkei als Urlaubsland.Es gibt aber auch Grenzen des Anstands und Respekts die man nicht für billige Witze überschreitet.
    Hoffentlich bekommt nächstes Jahr Oliver Pocher solche Preise. Er steht Böhmermann in nichts nach. Auch bei ihm habe ich immer noch die junge Frau im Kopf die von Ihm im Rahmen einer Aussenschalte, vor Millionen von Zuschauern, im TV gnadenlos fertig gemacht wurde, nur weil sie übergewichtig war.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner