Kategorien: Gesellschaft News

Umfrage beweist: AfD stürzt bei Wählern wieder ab

Deutschland schafft sich ab. So oder so ähnlich klingt die Meinung vieler Deutscher seit der Flüchtlingskrise 2015. Eine Partei, die hier die große Wende verspricht, ist die „Alternative für Deutschland“ (kurz: AfD). Weil die derzeitige Ampel-Koalition überhaupt nicht so agiert wie sich die meisten Bundesbürger das wünschen, hat die AfD in den vergangenen Monaten so viel Zuspruch erhalten wie noch nie in ihrer Parteigeschichte. Doch jetzt gibt es einen Dämpfer, denn nun hat sie den Wählern in Deutschland auf einmal an Zustimmung verloren.

Gemäß dem “Sonntagstrend”, einer wöchentlichen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Insa, würde die rechtspopulistische Partei bei der nächsten Bundestagswahl auf 19 Prozent der Stimmen kommen. Dies entspricht dem niedrigsten Wert seit Juni 2023.

Die Unionsparteien CDU und CSU bleiben mit 31 Prozent der Stimmen laut der Umfrage deutlich die stärkste politische Kraft. Die Parteien der Regierungskoalition sind weiterhin weit von einer gemeinsamen Mehrheit entfernt: Die SPD verzeichnet einen Rückgang um einen Punkt auf 14 Prozent, während die Grünen bei 13 Prozent verharren und die FDP mit vier Prozent nach wie vor den Wiedereinzug in den Bundestag verfehlen würde.

Das neu gegründete Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) gewinnt laut der Umfrage einen Punkt hinzu und käme auf acht Prozent der Stimmen. Sowohl die Linke als auch die Freien Wähler würden mit drei Prozent den Einzug in den Bundestag verfehlen, während die sonstigen Parteien ebenfalls auf acht Prozent kommen würden.
Laut der Umfrage sind 62 Prozent der Deutschen der Meinung, dass es ein Fehler der FDP war, sich an der Ampel-Koalition zu beteiligen, während nur noch 24 Prozent dieser Aussage nicht zustimmen. Unter den Anhängern der Ampel-Parteien halten nur 42 Prozent die Beteiligung der FDP für einen Fehler.

Für den “Sonntagstrend” befragte das Insa-Institut immer wieder deutsche Bundesbürger, die wahlberechtigt sind.

Kommentare anzeigen

  • So langsam merken immer mehr Deutsche, dass die AfD wohl eine kontrollierte Opposition ist . Was machte die AfD? NIX !!! Rein gar nichts !! GEZ, ... Fehlanzeige. Coronamaßnahmen - Fehlanzeige.. aber beim rauswerfen national denkender Mitglieder sind sie gut.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner