Kategorien: Gesellschaft News News-App

Verbrenner-Verbot kommt: Autos sollen massiv eingeschränkt und verboten werden

Die deutschen Autofahrer stehen schwere Zeiten bevor. Die EU hat kürzlich ein neues Programm verabschiedet und möchte damit ganz bestimmten Fahrzeugen an den Kragen. Diese Automodelle sind davon betroffen.

Einer der wichtigsten Beschlüsse der aktuellen EU-Kommission ist der Schlussstrich für alle Benzin- und Dieselmotoren, der im Jahr 2035 wohl gekommen ist. Aktuellen Berechnungen zufolge könnte es sein, dass es schon in neun Jahren keine Verbrennermotoren mehr zu kaufen gibt. Nicht unwichtig ist der Ausgang der Bundestagswahl.

Für die meisten Autobauer und Manager kommt diese Entscheidung nicht überraschend. Im Hintergrund wurde zwar immer noch um einige Prozentpunkte gefälscht. Doch das Ergebnis steht eigentlich fest. Der klassische Verbrenner steht vor dem Aus. Ob Benzin oder Diesel: Es handelt sich um ein Auslaufmodell.

Drastische Senkung der CO2 Emissionen

Wenn es nach den Vorstellungen der EU-Kommission geht, darf es spätestens im Jahr 2035 keinen Verbrennungsmotor mehr geben. Damit will man den CO2 Ausstoß der Neuwagen auf 100 % absenken im Vergleich zu den Werten von 2021. Gleichzeitig bedeutet das auch das Ende für alle Plug-in-Hybride. Mit ihnen kann man, richtig benutzt, zwar den Ausstoß von klimaschädlichem Kohlendioxid herabsetzen, aber nicht auf null herunter fahren.

Mit diesem Beschluss beginnen die Autobauer der Industrie, die Taschenrechner zu zücken und zu rechnen. Die klaren Zielvorgaben könnten für alle Verbrenner ein noch früheres Aus bedeuten. Bis 2030 sollen die Emissionen aller Neuwagen schon um 55 % herabgesetzt werden. Das bedeutet mit anderen Worten, spätestens ab 2035 droht ein Verkaufsverbot für alle Wagen mit Diesel-Motor oder Benzin-Motor.

Erhöhte Motivation für die Entwicklung von E-Autos

Eigentlich hat die EU damit ein Verbrenner-Verbot im Hinterzimmer beschlossen. Schon jetzt liegt der aktuelle Flottenverbrauch im Durchschnitt bei 95 Gramm CO2 pro Kilometer. Wer diese Vorgabe nicht einhält, zahlt hohe Strafen. Das soll den Autobauern einen zusätzlichen Anreiz geben, ihre alten Verbrenner links liegen zu lassen und mehr Geld und Mühe in die Entwicklung der elektrischen Autos zu stecken.

Wer sich nun fragt, welche Autos betroffen sind, dem droht eine schlimme Nachricht. Es handelt sich grundsätzlich um alle PKWs mit Dieselmotor und mit Benzinmotor. Ebenso betroffen sind leichte Nutzfahrzeuge. Insbesondere Handwerker und Lieferdienste dürften von dieser Regelung stark betroffen sein.

Kommentare anzeigen

  • Herr Dr. Scheuer, haben Sie denn schon Pläne ausgearbeitet, bis wann die ersten Autobahnen wieder zurück gebaut und renaturiert werden sollen?

    • Mein Vorschlag:
      Autobahnen mit Oberleitung zum Nachladen der Akkus!
      Aber wer erzeugt den vielen Strom?

    • Der Andi hat anscheinend den Roman "Ecotopia" von Ernest Callenbach aus dem Jahre 1975 gelesen.

    • Verbotsgesellschaft ohne Gleichen, überall nur Einschränkungen , Restrektionen , Vorbei die Zeit der freien Individualität früherer Jahrzehnte, das ist traurig. Ver jetzt nicht aufwacht , dem ist nicht zu helfen.

      • Ja genau, wer die Augen zu macht sieht den Klimswandel nicht. Und was man nicht sieht existiert auch nicht.
        Wer sich hier bevormundet und Verboten gegenübersieht, dem steht die Welt der unbegrenzten Möglichkeiten vielleicht in Russland, China, oder gar in Belarus offen.
        Gute Reise

        • Ihre Reiseempfehlungen können eigentlich nur noch mit Nordkorea getoppt werden.

  • Ich vermisse dich stark das LKW Thema, wer glaubt alles auf den privaten Sektor abschieben zu können, dem wird die nächste Wahl schnell eliminieren. 20 Jahre gepennt und jetzt nur Phrasen dreschen.....

    • Den "privaten Sektor" trifft es so oder so am Ende immer. Falls Sie das nicht glauben, dann fragen Sie bitte die Bürger von Erftstadt und Umgebung um deren Meinung dazu.

  • Sehr verehrte Regierung,

    vielleicht bereits vorhandene Lösungen fördern, anstatt blindwütig bestehende Strukturen zu zerstören ... Es gibt inzwischen O.M.E, den bis dato optimalen synthetischen Treibstoff. Eine schleichende Einführung bei und Umrüstung von Dieselfahrzeugen wäre so möglich. Wir gewännen nicht nur Zeit und Ansehen, sondern zusätzlich noch einen finanziell ertragreichen Technologievorteil, der uns letztlich den Gesamtaufwand mehr als finanzieren würde. AUFWACHEN!!!

    Mit freundlichen Grüßen in unser aller Zukunft

    Ein zukunftsgewandter Mitbürger

    • Ach, wo kann ich denn OME tanken?
      Das ist doch alles noch nicht marktreif. Wäre das so, würde sich unser Scheuerlappen doch sicherlich medienwirksam draufstürzen und als Retter der Verbrennungsmobilität feiern lassen.
      Nachdem so lange rumgemerkelt wurde muss man halt mal Pläne angehen und umsetzen auch wenns weh tut.
      Jeder hätte bereits seit Jahren sein Verhalten ändern können und nicht die 200m mit dem 180 PS Boliden seune Kinder in die Schule fahren müssen. Hier wurden die Weichen gestellt. Aber jetzt rumnöhlen, weil man nicht mehr die Umwelt mit Dieselruß und Nox verpesten darf.
      Hört auf zu jammern und fahrt Fahrrad.

      • Ich hatte mal meinen Pkw mit Verbrennungsmotor bei OMV betankt, also bei einer Tankstelle eines Unternehmens im östlichen Reich. Ich kann mich aber beim besten Willen nicht daran erinnern, ob sie dort auch OME im Angebot führten, was eigentlich nahe liegen würde.

  • Ja, jetzt haut man den dicken Knüppel wieder auf die kleinen Leute. Für den ganzen Umweltdreck ist immer nur der einfache Bürger schuld mit seinem PKW. Die tausende Schiffe die auf den Weltmeeren herumschwimmen und den Schweröldreck in die Luft blasen, dies interessiert scheinbar niemand in der heiligen EU. Die Busse, große LKW, die Flugzeuge, alles saubere Objekte - oder? Vielleicht wird man diese Teile dann auch schnellstens elektrifizieren.
    Wenn wir dann 2035 soweit sind verbrauchen wir jede menge Strom. Woher nehmen! Atomkraftwerke sind out, Kohle ist out, die Windkraftenergie ist in vielen Gegenden nicht gerne gesehen weil diese das Bild der Natur verschandeln, Kollektoren brauchen Unmenge Platz, geht ja nur der Boden für die Landwirtschaft drauf. Und noch eins, Gott sei Dank, ist die Entsorgung der Batterien ja völlig unschädlich und Naturfreundlich!!! Also liebe Bürger, kauft einen Drahtesel solange ihr noch Geld habt bevor euch die Regierung jeden Euro aus der Tasche zieht, denn wer eine Benzin- oder Dieselkutsche fährt..........Strafe muss sein!!!

  • Nach dem ich die Beiträge gelesen habe, stelle ich fest, dass die EU in Brüssel und die Deutschen im Bundestag dem Bürger eine sehr merkwürdige Zukunft sozusagen schenken wird. Gnade der frühen Geburt.

    • Was für ein Wahnsinn Elektroautos?
      Welche Ressourcen werden Verbraucht + was noch schlimmer =Kinder arbeit in Minen für die Batterien und,und, gerade Deutsche Autoindustrie die Tehnologie besitzt wird durch Geldgeile Anleger manipuliert anstatt vorhandene Technik,saubere und effeziente Fahrzeuge zu bauen,es gibt auch andere Antriebsenergien ,die Patente werden aber in der Schubladen gehalten?????
      Wie wäre es die Leute mit Phantasie zu Fordern?!!!

  • Auf Grund der CO2 Lüge wird den Menschen das Auto weggenommen, wie krank sind die Politiker der EU und die angehangenen Politiker der BRD ??!

    • Niemand nimmt den Menschen ihr Auto weg. Lediglich die private Verwendung zum Zwecke des Vergnügens wird teurer werden.

  • Gilt das auch für LKW, Flugzeuge, Schiffe, Baumaschinen und was noch mit Diesel oder Benzin angetrieben wird.

  • Pressebericht am 27.09.2021 : WAHLBETEILIGUNG BEI BUNDESTAGSWAHL O %

  • @ kuno benedens: leider nicht früh genug, dann wäre der Nachwelt dieser dumme Kommentar erspart geblieben.

    @ uwe gossow: niemand wird das Auto abgenommen schon gar nicht wegen einer nicht existenten co2 Lüge. Umfassende Information schützt vor Gleichschaltung.
    Zudem fragt man sich, ob das was Sie zu Beginn fahren durften, Auto genannt werden kann.
    Schade ist auch, dass Sie bei jeder Gelegenheit versuchen demokratische Grundwerte zu unterminieren.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier