Kategorien: News News-App

215 tote Kinder auf Internatsgelände gefunden

Es ist eine Tragödie besonderen Ausmaßes. Insgesamt 215 tote Kinder wurden auf dem Gelände eines ehemaligen Internats in Kanada gefunden.

Die Überreste der Kinder von Ureinwohnern, die dort beschult worden, konnten mit Hilfe eines speziellen Sonargeräts entdeckt werden. Dies erklärte ganz aktuell die indigene Gemeinschaft Tk´emlups te Secwepemc.

Zahlreiche der toten Kinder waren gerade erst drei Jahre alt, erklärt die Leiterin der Gemeinschaft, Rosanna Casimir. Das streng katholische Internat und Heim, welches sich in der Nähe der Kleinstadt Kamloops befand, war schon vor über hundert Jahren eröffnet worden, um die Kinder der Ureinwohner unter Zwang in die Gesellschaft der europäischen Einwanderer zu integrieren.

Der Tod der vielen Kinder war von der damaligen Leitung nicht dokumentiert worden. Und das, obwohl ihr Verschwinden von Mitgliedern der Gemeinde gemeldet worden war. Aktuell noch unklar ist, wie die Kinder ums Leben kamen. Dies soll nun durch Gerichtsmediziner aufgeklärt werden. Vorläufige Ergebnisse sollen noch in diesem Juni veröffentlicht werden.

„Es bricht mit das Herz für die Familien und Gemeinden, die von dieser tragischen Nachricht betroffen sind“, erklärt die kanadische Ministerin Carolyn Bennett.

Das einstige Internat war eines von 139 Einrichtungen, die Ende des 19. Jahrhunderts in Kanada errichtet wurden. Es wurde 1890 eröffnet und hatte in den 1950er Jahren etwa 500 Schüler. Erst im Jahre 1969 wurde es wieder geschlossen. Angeblich stellte die Regierung damals nicht genügend Geld zur Verfügung „um die Schüler angemessen zu ernähren“, meint die indigene Gemeinschaft.

Ab 1874 wurden in Kanada rund 150 000 Kinder von Indigenen, Mestizen und Inuit von ihrer Heimat und Kultur getrennt und in solche Heime gebracht, um sie zur Anpassung an die weiße Mehrheitsgesellschaft zu zwingen. Viele von ihnen wurden dort misshandelt oder auch sexuell missbraucht. Tausende starben – viele von ihnen an Tuberkulose.

Kommentare anzeigen

  • Alles im Namen des Glaubens.
    Diese Saubande hat sich bis heute nicht geändert und wird auch dieses Verbrechen zu erklären versuchen. Weg mit diesem Verbrechergesindel und ihrem Zirkus. Solange es diese Bande schon gibt, gab es nichts als Verbrechen! Weg damit. Und zwar alle und für
    ewig.

  • Es muss alles restlos aufgeklärt werden und wenn Schuldige gefunden werden, müssen sie zur Rechenschaft gezogen werden. Eine pauschale Verurteilung einer Gemeinschaft, einer Kirche, eines Vereines oder eines Volkes lehne ich aber ab. Das Pendel schlägt sonst in die andere Richtung aus.

  • Die katholische Kirche hat sich Lichtjahre von Gott (und Jesus) entfernt.
    Sie braucht einen von Jesus Christus initiierten Neustart, um die Fehler der vergangenen 2000 Jahre zu korrigieren. Jesus würde den Verein in die Hölle entsenden.

    • an hww
      wird es nie geben. Denn die Pfaffen und Mullahs und... werden ihre Macht nie abgeben. Es ist viel einfacher über Religionen an Geld und Luxus zu kommen, als durch Arbeit!
      Außerdem haben die Menschen fast alle Angst vor einem evtl. Jenseits. "komme ich in den Himmel (Paradies) oder in die Hölle?"
      Diese Unsicherheit und das Streben nach leicht zu erwerbender Macht und Geldsammelart hat die Religionen geschaffen.

    • Man sieht, wie wenig sie sich in Kirchengeschichte oder überhaupt in Geschichte auskennen.

  • Es wird vermutet, dass das nur die Spitze vom Eisberg ist. Einige vermuten etwa 6.000 Opfer in diesem Großraum.

  • Die Suche nach einem Sündenbock, der für alles herhalten muss ist do alt wie die Menschheits. Jetzt ist es halt einmal die katholische Kirche

  • Vielleicht waren die Kinder dem Corona-Virus zum Opfer gefallen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Jerry Heiniken