Kategorien: News News-App

Corona-Arzt mahnt: Kipppunkt in den Krankenhäusern ist erreicht

Die vierte Corona-Welle hat offiziell begonnen. Ein Lungenarzt aus Hessen warnt vor der Fokussierung auf Intensivkapazitäten und Todesfälle. Inzwischen sei die Situation ganz anders. Die Patienten mit schweren Verläufen seien jetzt jünger und fast immer ungeimpft, so der Lungenspezialist.

Am Donnerstagabend kam das Robert-Koch-Institut (RKI) zur Feststellung, dass Deutschland sich in der vierten Corona-Welle befindet. Führende Ärzte stellen einen weiten Befund dazu: Die vierte Welle ist anders. Die Patienten sind jünger.

Cihan Çelik, Lungenarzt im Covid-Bereich des Klinikums Darmstadt sprach mit der „FAZ“ über seine Erfahrungen und Prognosen. Seine Patienten seien jetzt im Schnitt „knapp über 40“, sagt der Mediziner. Dem Meisten davon bliebe zwar die Intensivstation erspart. Dennoch sehe man viele schwere Verläufe. „Diese Patienten sind auch schwer erkrankt, und sie dürfen nicht vergessen werden“, mahnt Çelik. Doch wenn die Politik vor allem die Belegung der Intensivstationen und die Todesfälle als Maßstab nehme, würden diese schweren Verläufe alle ausgeblendet. So bekomme man kein reales Bild vom Stand der Pandemie im Land.

Auch Uwe Janssens von der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) sieht eine Verschiebung in der Altersstruktur der Kranken. „Nur 13 Prozent der hospitalisierten Patienten sind über 80, rund 40 Prozent gehören inzwischen zur Altersgruppe der 35- bis 39-Jährigen”, sagt der Mediziner des DIVI-Präsidiums.

Die Betroffenen seien meist ungeimpft, trotzdem sehen die wenigsten sich als Impfgegner. „Man hört eher Sachen wie: ‚Ich bin organisatorisch noch nicht dazu gekommen‘“ oder „‘ich habe gedacht, mit einem guten Immunsystem bin ich geschützt‘. Vielen Menschen lagen nicht die richtigen Informationen vor, um Risiko und Nutzen einschätzen zu können“, stellt Çelik fest und sie “bereuen es bisher alle, dass sie nicht geimpft waren. Das gilt auch für Patienten, die zuvor nicht an das Virus geglaubt haben oder Impfgegner waren.“

Im Klinikum Darmstadt musste der Covid-Bereich auf Normalstation diese Woche wieder vergrößert werden. Von einem Notstand kann man laut Çelik aber nicht sprechen: „Aktuell kommen wir gut zurecht“, aber das stehe und falle damit, wie viele Patienten es werden.

Wenn Corona in die endemische Phase komme, also zum dauerhaften Bestandteil unseres Lebens werde, müsse die Politik sich der Frage stellen, wie viele Tote man jährlich in Kauf nehme. Der Lungenarzt vermutet, dass man sich an der Influenza orientierten werde, wünscht sich jedoch persönlich, dass auch diese Zahl sinkt: „Meiner Meinung nach war es nie richtig, jedes Jahr Tausende Grippetote zu akzeptieren. Gerade die Lungenärzte haben seit Jahren dazu aufgerufen, dass sich mehr Menschen mit Risikofaktoren gegen Influenza impfen lassen.“

Kommentare anzeigen

  • Beim globalen Klima ist der Kippppunkt des Wandels schon lange überschritten. 😑

  • Was ist denn die Definition von schwerem Verlauf, wenn die alle nicht auf der Intensivstation landen? Wieder so ein Artikel, der nicht hält, was die Überschrift verspricht.

  • Herr Dennis Langer,
    was hat Ihr Kommentar mit dem Thema zu tun?
    Die Politik schaut momentan nur auf die Wahlen im September, da spielt Corona nur eine untergeordnete Rolle. Die vielen unsinnigen und schnellen Lockerungen werden waren
    kontraproduktiv.
    Die gesundheitlichen Folgeschäden sind nicht abschätzbar. Vielleicht sind diese Kosten noch höher als die wirtschaftlichen.
    Wir haben leider keinen Politiker von Format mehr, der in dieser Krise den Durchblick behält und die Kraft hat, auch unpopuläre Entscheidungen zu treffen und durchzusetzen!!!

  • An die Geschädigten durch die Impfungen denkt wohl keiner mehr?
    Langsam bekomme ich den Eindruck, dass News64 unter DRUCK steht sich auf Seiten der Impfpflicht zu stellen - Na ja, die Abhängigkeit von der Werbung sieht man wieder ganz deutlich. Gleich wie bei den öffentlichen Nachrichtensendern. Und übrigens es gibt KEINE "DR. Lauterbach-Studien" der Mann ist schon lange von der Pharmaindustrie "bestochen" - beweisen kann man das nur in dem der Staatsanwalt endlich mal seine Konten inklusive der Konten im Ausland beschlagnahmt.

    • Der Staatsanwalt hat doch selber seine geheimen Konten im Ausland und auch viele kriminelle Richter in diesem Verbrecherstaat, die 25.000 Euro Strafe verlangen, wenn man die Auflagen der Coronadiktatur nicht befolgt. Es gibt viele Staatsanwälte und Richter, die alle Vorgaben der Neuen Weltordnung erfüllen und viele andere aus diesem Strafmilieu ducken sich weg und halten ihre Klappe, um nicht aufzufallen. Früher nannte man solch ein Verhalten Feigheit!

    • Denken Sie nach,KeinedemokratieBRD.
      Ihre Ausführungen hier veröffentlicht zu sehen, gäbe es in einem undemokratischen Land nicht.

      Es gibt Brasilien.Dort kümmert sich die Regierung nicht um das Coronavirus und schon gar nicht um die Menschen ,die ihm ausgesetzt sind.Das wäre doch eine Alternative.Dort sind sie frei.So frei ,das es weh tut.

      • @ Andrea Rosenhahn
        Ich brauche nicht nach Brasilien auswandern um zu erfahren, dass es dort vielleicht doch besser ist als in der Ex-DDR. Hier in im Marxistisch-Sozialistisch regiert Merkel Staat habe ich schon genügend Erfahrung mit den staatlichen Zwangsbehörden gemacht und musste in die Schweiz auswandern und konnte erst wieder nach ein paar Jahren wieder zurück kehren.
        Ihre Vorstellung von Demokratie gleicht einem Märchen oder? Nur weil sie denken dass sie schreiben können was sie wollen - macht aus dem Staat keinen Demokratie Staat!
        Es geht eben schon lange nicht mehr alle Gewalt vom Volk aus oder wollten sie etwa, dass unsere gesamte Wirtschaft von den Chinesen abhängig ist oder, dass unsere Erdgasversorgung in den nächsten Jahren bald völlig von den Russen abhängig ist?

  • Man hat schon immer die freiwillige Entscheidung für oder gegen eine Influenza-Impfung gehabt. Wenn dann ungeimpfte Menschen gestorben sind, war das eben so. An irgend einer Krankheit oder Altersschwäche müssen die Menschen nur irgendwann einmal sterben dürfen.
    Ab jetzt darf aber offensichtlich niemand mehr an einer grippeähnlichen Erkrankung sterben, und an Covid schon gar nicht? Was soll diese Bevormundung?
    Schließlich kann auch jeder Skifahrer selbst entscheiden, ob er auf die Piste geht, und damit in Kauf nimmt, evtl. querschnittsgelähmt oder von einer Lawine tödlich verschüttet zu werden (und was ist mit den Bergsteigern, Bungee Jumpern, Autofahrern, Hobbypiloten, Alkoholtrinkern, Rauchern, Fernreisenden....).
    Vielleicht sollte der Staat erst ´mal die Zigaretten in Deutschland verbieten, weil man an den Auswirkungen in jedem Fall sterben kann.
    Die Meinung eines einzelnen Arztes hier abzudrucken, finde ich sowieso unmöglich. Denn wo wird die Meinung der restlichen 83 Millionen Bürger veröffentlicht?

  • @ KRR Gute sinnvolle Gedanken, ABER ...
    leider ist die Zigaretten-Lobby so stark wie die Pharma-Lobby und bei uns sind die Volksvertreter auch zugleich Volksverkäufer.
    Und bedenken Sie doch folgendes: Es geht bei Covid Sars Virus allein darum das Volk an eine regelmäßige Impfung zu gewöhnen, wenn es nötig ist auch mit Impfpflicht. Allein mit der Begründung, es gehe um den Schutz der Menschen. Die Kontrolle über die Weltbevölkerung zu haben ist das alleinige Ziel dieser weltweiten Kampagne.
    Ich bin immer dabei, wenn das Argument gegen Impfung gebraucht wird: Ich bin keine TESTPERSON! Und kann ohne Probleme die "Testphase von 7-8 Jahren abwarten.
    Ich habe noch nie eine Impfung erhalten, die wirklich notwendig war und wurde auch als Baby/Säugling nicht geimpft. (Außer Schluck"impfung").
    Ich hatte einmal eine völlig unnötige Hepatitis Impfung vor einer Asienreise und diese habe ich überhaupt nicht vertragen und sie war völlig unnötig, da ich allein durch das vernünftige Verhalten - sprich das strikte Einhalten der Hygienemaßnahmen - über Jahre hinweg bei meinem Aufenthalt in Asien KEINE gesundheitlichen Probleme hatte!

  • "Corona-Arzt mahnt: Kipppunkt in den Krankenhäusern ist erreicht"
    und weiter unten:
    "Benjamin Blümchen Arzt Special"
    Alles klar! 😂
    Töröööö! 🐘
    🤣

  • Endlich wieder ist sie da, unsere oberschlaue Aluhut-Verehrerin UTE KLEIN(geist) labert lallend lauen Lull-Shit! Sorry: Bull shit.
    Und auch KeinedemokratieBRD steht ihr in nichts nach, ist keinen Deut gescheiter.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Stuart Henderson