Kategorien: News News-App

Corona-Impfstoffe: Hohe Anzahl an Impfdurchbrüchen bei Johnson & Johnson

Mehrere Impfstoffe gegen das Coronavirus sind inzwischen zu haben. Doch immer wieder kommt es trotz Verabreichung der Vakzine zu sogenannten Impfdurchbrüchen. Nun hat eine aktuelle Untersuchung ergeben, dass besonders der Wirkstoff von Johnson & Johnson anfällig für das Eintreten einer solchen Situation ist. Hingegen tritt dies bei den Impfstoffen von Biontech/Pfizer eher selten auf. Wichtig ist aber immer noch das Wissen um die Sicherung der Gesundheit. Bis zu acht Monate schützen die aktuellen Vakzine vor Mutationen des Virus.

In seinem aktuellen Lagebericht für diese Woche schreibt das Robert-Koch-Institut, dass Experten und Behörden vermehrt auf Impfdurchbrüche aufmerksam geworden sind. Dies betrifft in den allermeisten Fällen den Wirkstoff aus dem Hause Johnson & Johnson. Insgesamt ist es trotz einer vollständigen Vakzinierung zu 6.106 Fällen von Infektionen mit dem Coronavirus gekommen.

Hierzulande haben nach Angaben des RKI den Impfstoff von Johnson & Johnson etwa drei Millionen Bundesbürger erhalten. Rechnet man diese Zahlen auf eine Million Geimpfte herunter, so zeigt sich, dass dabei rund 2.000 Impfdurchbrüche entstehen. Auf rund 675 Durchbrüche pro eine Million geimpfter Personen kommt man hingegen, wenn man sich die Zahlen und Werte bei den Wirkstoffen von Biontech und Pfizer anschaut.

Der Vorteil des Impfstoffes von Johnson & Johnson liegt dabei in der Verabreichung von nur einer Dosis, um einen vollständigen Schutz zu erhalten. In der EU ist es das einzige Präparat, was über diese Eigenschaft verfügt.

Der Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Immunologie, Carsten Watzl, gibt aber in diesem Zusammenhang zu bedenken, dass es nach der Verabreichung des Vakzins von J & J im Gegensatz zu den mRNA-Impfstoffen länger dauert, bis sich die notwendigen Antikörper gebildet haben. „Teilweise steigen die Spiegel mehr als einen Monat nach der Impfung noch an.“

Daraus ergibt sich also die Wahrscheinlichkeit, dass nach einer Johnson-Impfung der Schutz vor einer Corona-Infektion erheblich geringer sei. Allerdings sei noch immer ein sehr hoher Schutz vor einer schweren Infektion gegeben.

Keiner der bisher zugelassenen Impfstoffe biete einen hundertprozentigen Schutz vor der Krankheit, sagte auch eine Sprecherin des Pharma-Konzerns Johnson & Johnson. „Unser zugelassener Covid-19-Impfstoff als Einmaldosis kann jedoch nachweislich dazu beitragen, das Infektionsrisiko zu verringern und schwere Verläufe zu vermeiden“, betonte sie.
Zudem wirke das Mittel auch langfristig gegen Delta und andere Varianten des Virus, so die Daten aus den Tests des Unternehmens.

Kommentare anzeigen

  • In Israel sind 60% der Patien die im Krankenhaus, mit Covid sind, geimpft.

    Die sind etwas 2 bis 3 Monate vor uns, da sie sehr früh beforzugt mit Biontech... geimpft haben.

    Anscheinend lässt die Impfwirkung nach. Die CoronaVarianen sind ja überall, gleich verteilt, Unterwegs.

    Da spricht man noch von der Unterscheidung von G2 und G3. Das wird nicht mehr lange haltbar sein.

    Je früher man das begeift kann man reagieren.

  • Ja, es sind nachweislich BioNTech-Impfunfen, die das betrifft. Das geht aus internationalen Studien hervor.
    Da aber der Booster verabreicht werden sol, BioNTech seine Zukunft sichern möchte, werden andere Impfstoffe jetzt schlecht geredet.
    Das ganze Sysrem ist so verlogen und gesteuert, daß einem schon schlecht wird.
    BioNTech hat die ganzen Impfdurchbrüche und das global.
    Über die Qualität dieses Stoffes dürfen wir uns, dank Lobbyismuses, keine Gedanken machen

  • Warum wird die Stimme das hört Volkes nicht gehört. Warum werden in den Medien und zwar in ganze Welt, "youtoobe" zensiert oder gelöscht sowie Welt bekannte Prof. Dr. med. Sucharit Bhakdi.
    Die Menschen, als Verschwörer der corona Pandemie bezeichnet und Gegner der Impfung. Alle Menschen im öffentlichen wurden von Medien gesperrt oder Mund tot gemacht, Keil zwischen getrieben NG oder VG. Was ist das für eine Regierung, was ist das für eine Demokratie und wohin führt sie!
    Die Ergebnisse der geimpften, dank der Presse wird alles bekannt gemacht dennoch schweigen die "Lämmer" aber das sind die Wahrheiten wovor die "Gegner" sich vor schützen wollten eingetroffen. Meine Wille geschehe und nicht deren, die mich zwingen. Ich bleibe als Ungeimpfte gesund als tote oder kranke.

  • Oh Gott, ist das alles gleichermaßen traurig, frustrierend und beängstigend, was hier wieder einmal an nichts anderem als spinnertem, unreflektiertem und unqualifiziertem Gequake und Genöle der Damen und Herren BeDenke, Kurt Weber und Nihal Ceylan zu erfahren ist.

    • Nicht weiter verwunderlich, dass sie traurig, frustriert und beängstigt sind. Bei ihnen hat die Informationsmisere vollen Erfolg. Deswegen müssen sie jedoch nicht die Meinung der anderen Foristen diskreditieren! Solch ein Verhalten wirkt wirklich unqualifiziert.

  • Ich bin von Hause aus unverbesserlicher Optimist, weder traurig, frustriert noch verängstigt - und jetzt lass ich mal das Klugscheißerlei raushängen - es muss in der hier von Ihnen gewählten Syntax schon verängstigt und nicht beängstigt heißen, wie etwa so: Es ist beängstigend, wie wenig reflektiert und letztlich erfolglos Sie Kommentarkommentierer versuchen - und Sie sind beileibe nicht der einzige - Kommentare zu kommentieren, und das ist einfach nur traurig, frustrierend und auch beängstigend, oder auch stimmt es mich durchaus traurig, frustriert mich und macht mir Angst, ängstigt mich aber nicht so sehr, dass es mich davon abhalten könnte, auf Ihren Stuss - ganz unverblümt und auch mal in Ihren Augen vielleicht diskreditierend und unqualifiziert zu reagieren.

    Mahlzeit!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Stephan Heiermann