Kategorien: News News-App

Corona-Impfung: berufliche Einschränkung bei Ungeimpften möglich

Wie soll man in Deutschland und vor allem im öffentlichen Dienst mit Menschen umgehen, die sich nicht impfen lassen wollen? Wie könnte zum Beispiel den Sorgen von Eltern begegnet werden, wenn eine Erzieherin nicht geimpft ist. Einen Impfzwang soll es auch künftig nicht geben, doch könnten nach Ansicht von Unionsfraktionschef Brinkhaus solche Mitarbeiter dann auf andere Stellen versetzt werden.

Dass es zu beruflichen Nachteilen kommen kann, wenn sich ein Mitarbeiter im öffentlichen Dienst trotz einer Aufforderung durch den Dienstherren nicht impfen lassen will, ist für den Fraktionschef der Union im Bundestag, Ralph Brinckhaus, durchaus vorstellbar. In einem Interview mit dem „Spiegel“ sagte der Politiker: „Wenn sich jemand Sorgen macht, weil sich eine Kita-Erzieherin nicht impfen lässt, nehme ich das sehr ernst. Aber wenn in der Hochansteckungsphase im Herbst ungeimpfte Menschen in sensitiven Bereichen arbeiten, sollte man sie vielleicht woanders einsetzen.” Dennoch besteht auch weiterhin kein Zwang, sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen.

Auch wenn er in dem Gespräch mit dem Magazin einer Impfpflicht erneut eine Absage erteilte, so sollte man sich seiner Meinung nach die besonders sensitiven Bereiche genau anschauen. In vielen Bereichen des öffentlichen Lebens wird angesichts der immer schleppender verlaufenden Impfkampagne und den im Gegensatz dazu immer dramatischer steigenden Infektionen auf Grund der Delta-Variante über mögliche Beeinträchtigung für Menschen diskutiert, die das Impfangebot trotz alledem nicht annehmen wollen.

Schaut man sich die Zahlen der Impfkampagne an, so ist zu erkennen, dass inzwischen gut 6 von 10 impfberechtigten Personen in Deutschland vollständig geimpft sind. 59,9 Prozent der Bevölkerung haben den notwendigen zweiten Impftermin wahrgenommen, ist aus dem Bundesgesundheitsministerium zu vernehmen. In absoluten Werten heißt dies, dass rund 49,9 Millionen Menschen geimpft sind. Die wichtige Marke von 70,0 Prozent an vollständig geimpften Personen hat zuerst das Land Bremen überschritten.

Vom Bundesgesundheitsminister Jens Spahn kam erneut die Aufforderung, sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen. Nur so können die noch bestehenden Beschränkungen künftig weiter aufgeweicht werden. Derzeit nehme die vierte Welle der Corona-Pandemie immer mehr an Fahrt auf, so der Minister auf Twitter. “Der beste Schutz ist eine rechtzeitige Impfung.” Zumindest sind deutschlandweit rund 53,9 Millionen Menschen oder 64,8 Prozent der Bevölkerung inzwischen einmal geimpft.

Kommentare anzeigen

  • Warum keine Impfpflicht?
    Das ewige Gequatsche der Politik geht mir auf den "Sack".
    Klare Kante wäre angesagt.
    Die Freiheit des Einzelnen muß dort enden, wo er andere gefährdet!

    • Tja, das Argument zieht nur leider nicht, da keiner der bisher verfügbaren Impfstoffe zu einer sterilen Immunität führt...

    • Sie haben da was falsch verstanden, die Freiheit des Einzelnen geht soweit, ausser es schränkt die gleichen Freiheitsrechte des Anderen ein. Das trifft auf die Pandemie nicht zu und kann hier auch keine Anwendung finden. Sie können sich durch Impfung schützen, sind aber dennoch selbst bei einer Infektion eine Gefahr für die Anderen, Geimpfte und Ungeimpften bzw. Genießen. Freiheit darf nicht leichtfertig aufgegeben werden, ein hohes Gut unserer Gesellschaft. Das Recht auf körperliche Unversehrtheit schließt auch ein, dass körperliche Eingriffe nur freiwillig erfolgen dürfen. Ohne Erpressung, Repressalien oder sonstigen Druck.

    • Es werden keine anderen gefährdet.
      Aber ich soll mich mit der Impfung gefährden???
      Jeder muss das Recht haben über seinen Körper selber zu entscheiden. Die Folgen eventueller Impfschäden muss man ja auch selbst ausbaden!!!

  • Lehrer und Erzieher umzusetzen ist schon problematisch, diese Burufsgruppen sind systemrelevant. Bei Politikern sehe ich keinen Grund sie in der Versenkung verschwinden zu lassen.

    • Es werden keine anderen gefährdet.
      Aber ich soll mich mit der Impfung gefährden???
      Jeder muss das Recht haben über seinen Körper selber zu entscheiden. Die Folgen eventueller Impfschäden muss man ja auch selbst ausbaden!!!

  • Jeder andere hat auch ein Recht auf Selbstentscheidung. Immer wieder erdreisten sich die Geimpften anderen Rechte anzuerkennen wollen. Lasst euch stechen und lasst andere einfach in Ruhe. Wovor ihr eigentlich immer Angst habt ist mir unklar. Ihr habt euren selbstgewählten "Schutz" und dann sollte dich Ruhe sein, aber nein die Geimpften Quaken immer am Meisten herum. Lasst anders denkende doch einfach selber entscheiden. Ihr steckt euch doch gegenseitig an. Gesunde zu bestrafen ist eine Ungeheuerlichkeit Sondersgleichen. Das gab es in der Geschichte noch nie.

    • Bis jetzt hört man aber fast nur euch Ungeimpfte dummes Zeug "quaken" in einschlägigen Kommentaren hier. Meine Fresse, geht mir euer Geschwafel langsam auf den Sack!!!

      • Wenn man keine Ahnung hat.......aber hier selber nur neudeutsch herum"schwurbeln".

  • Vielleicht könnte man ´mal schauen, wer denn derzeit an Corona erkrankt und wer es verbreitet. Eine Impfpflicht für dieses Personenklientel wäre wohl dringend notwendig.
    Aber das Ergebnis einer solchen Auswertung darf natürlich in Deutschland nicht in die Öffentlichkeit kommen... Klar.
    Ich glaube nämlich kaum, dass die Beschäftigten im Gesundheits- und Betreuungsbereich zu den Superspreedern gehören. Und von denen sind es möglicherweise auch nicht die meisten, die bisher an Corona erkrankt sind.

  • Wer in der Politik die Spaltung der Gesellschaft vorantreibt und Diskriminierung einzelner Minderheiten unterstützt, hat nicht verdient in der Regierung zu sein. Man kann nur hoffen, dass die Bürger das merken und über den Stimmzettel die Quittung dafür erteilen. Ein Herr Brinkhaus sollte in der Versenkung verschwinden!

    • Richtig, ich hoffe auch day due endlich die Quittung dafür bekommen

  • Wer außer Kindern kann sich eigentlich nicht impfen lassen?
    Das können doch nur weniger als 1% der Bevölkerung sein.
    Also das nennt ihr solidarisch? Eine Impfpflicht für alle wegen 1% der Bevölkerung?

    Das Recht des Einzelnen soll enden, wenn er andere gefährdet? Wieso darf überhaupt noch jemand Auto fahren? Endet das Recht der anderen auch, wenn sie meine Gesundheit gefährden? Kennen wir alle Nebenwirkungen und Langzeitfolgen der Impfung? Wieso darf dann meine Gesundheit durch die Impfung gefährdet werden aber mir sollen die Rechte genommen werden, weil ich angeblich andere gefährdet, weil ich mich nicht impfen lasse? Warum hat das bei der Grippeimpfung niemanden interessiert?

  • Mittlerweile erkranken häufig auch seit mehreren Wochen 2x Geimpfte an Corona und stecken andere an. Mit der Impfung und ohne weitere Einschränkungen wiegen sich einige in falscher Sicherheit! Zudem wurden die allermeisten Neuinfektionen von Reiserückkehrern und Geimpften eingeschleppt und weitverbreitet! Das ist nicht nur meine Vermutung, sondern ließe sich nachweisen.

  • Die Regierung soll sich endlich aus meinem Leben raushalten.
    Ich möchte nicht mehr wie ein unmündiges Kind behandelt werden, entscheide selber was gut und richtig ist und das möchte ich auch für andere.
    By the Way " Ich bin geimpft".

    • Das ist ihr gutes Recht, zu entscheiden, ob man diese Impfung macht oder nicht. Niemandem soll vorgehalten werden entweder diese Impfung zu holen oder wenn er sie es nicht tut. Bzw. auf die Impfung durch Totimpfstoffe wartet, statt mit Biontech oder....

  • Das Ziel der Regierung ist auch nicht das Volkswohl, oder unsere Gesundheit.
    Wenn ich so überlege, was die Frau Merkel mittlerweile alles ohne Absrimmungen mit ihrem Haufen durchgesetzt hat, dann weiß man, daß es nur eine Machtausübung darstellt. Sie gucken dir ins Gesicht und werden beim lügen nicht mal ansatzweise rot. In der Pandemiezeit hatte sich Merkel, bestimmt erinnern sich noch ein paar Leute daran, mit den großen Lebensmittelhändlern getroffen und sie aufgefordert, daß die Kunden höhere Preise zu bezahlen hätten. Und dabei ging es nicht ums Tierwohl.....das ist nur ein Beispiel, warum man diese "Lage der Gesundheitsbevormundung" noch lange rauszieht.
    Und zum Schluß.....Merkel hatte zu Jahresanfang schon mitgeteilt, daß die Pandemielage noch bis März 2022 gehen wird. Bisher ist von ihren Vorhaben nie abgewichen.

  • Der Mann hat wirklich KEINE AHNUNG!
    Hier sieht man wieder einmal die DUMMHEIT der Politiker und dies ausgerechnet bei einem CDU Mann.
    JEDE GEIMPFTE ERZIEHER KANN DEN VIRUS IM KINDERGARTEN WEITERGEBEN!
    Zur Zeit sehen wir, dass die INFORMATIONEN über die Verbreitung des Virus nicht mehr bei den Politikern ankommt.
    Oh Leute - bleibt nur die Hoffnung, dass die AFD mehr als 20% der Stimmen bekommt, das wäre das Beste für unser Land, denn
    GRÜN wählen bedeutet lebendig begraben werden!
    ROT wählen bedeutet nur noch ROTE AMPELN sehen, wenn wir irgendwo hingehen wollen.
    SCHWARZ wählen bedeutet die NACHT und die UMNÄCHTIGEN NACHFOLGER der "roten" Lady wählen!
    Von den LINKEN - das fehlt leider der OSKAR und seine hübsche Lady!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Stuart Henderson