Kategorien: News News-App

Corona-Maßnahmen & Beschränkungen – es geht wieder los: Neuer 7-Punkte-Plan gegen die Pandemie

Die Zeit der großen Beschränkungen ist noch nicht vorbei. Im Herbst sieht der Gesundheitsminister abermals eine „sehr schwere Zeit“ auf uns zu kommen. Einen weiterern, möglichen Lockdown spricht er nicht an. Stattdessen will er Deutschland mit einem 7-Punkte-Plan gegen Corona rüsten.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach öffnete sein Statement Ende der Woche mit einer Warnung: „Eine sehr schwere Zeit liegt vor uns“. Er sieht nicht nur eine neue schwere Corona-Welle auf uns zukommen, sondern gibt zu bedenken, dass parallel auch die Inflation, die steigenden Energiekosten und der Krieg die kommenden Monate überschatten werden. Dann stellte der Gesundheitsminister einen 7-Punkte-Plan vor, wie Deutschland zumindest gegen Corona gerüstet werden soll.

Schon das Wort Punkte-Plan weckt Erinnerungen an die letzten zwei Jahre, in denen Angela Merkel, Jens Spahn und die Bundländerkonferenzen immer wieder einschneidende Maßnahmen verkündeten, um die Ausbreitung von Corona zu verhindern. Auch Lauterbachs Punkte-Plan soll die Pandemie im Zaum halten.

Das ist der 7-Punkte-Plan des Gesundheitsministeriums:

  1. Impfkampagne
    Mit neuen Impfstoffen, die gegen die Omikron-Variante wirken sollen, wird im Herbst eine „angepasste Impfkampagne“ durchgeführt. Es gelte „die Impflücke zu schließen und die vierte Impfung zu bewerben; insbesondere in der älteren Bevölkerungsgruppe“.
  2. Testkonzept
    Wer einen positiven Schnelltest oder schwere Symptome hat, soll wieder Zugang zu PCR-Tests erhalten. Kostenlose Tests soll es jedoch nur für ausgewählte Risikogruppen geben.
  3. Behandlung
    „Da sich die Sterblichkeit maßgeblich durch eine adäquate und rechtzeitige Behandlung reduzieren lässt, ist eine Behandlungsstrategie (u. a. für Paxlovid) unerlässlich“.
  4. Schutz vulnerabler Gruppen
    Pflegeeinrichtungen sollen weiter für Besuche offen bleiben. Statt Kontaktreduktion soll ein umfassendes Versorgungs- und Hygienekonzept für mehr Sicherheit sorgen.
  5. Datenverarbeitung
    Die Intensivkapazität, die Zahl der Corona-Erkrankten auf Normal- und Intensivstationen und die Zahlen der betreibbaren Betten auf Normal- und Intensivstationen sollen künftig in Echtzeit beobachtbar werden. Dafür sollen die Krankenhäusern zu täglichen Meldungen verpflichtet werden.
  6. Schutzkonzept für Kinder und Jugendliche
    „Kitas und Schulen müssen offen bleiben“, betont das Ministerium. Um das zu gewährleisten sollen bundeseinheitliche Empfehlungen für Schulen und Kindergärten erarbeitet werden.
  7. Novelle des Infektionsschutzgesetzes
    Das Infektionsschutzgesetz werde „rechtzeitig vor dem 23. September 2022 weiterentwickelt“. Dabei werden Expertenmeinungen berücksichtigt. Konkrete Inhalte werden nach Vorlage des Evaluationsberichts am 30. Juni erarbeitet.

Der 7-Punkte-Plan basiert auf Empfehlungen des Expertinnen- und Expertenrat der Bundesregierung.

Foto: Karl Lauterbach, über dts Nachrichtenagentur

Kommentare anzeigen

  • Ist es nicht schrecklich, daß man diese politischen Individuen einfach so permanent mit ihren Horror-Szenarien auf das Volk loslässt? Lauterbach hat doch mittlerweile oft genug seine Unfähigkeit bewiesen. Ebenso hat er sich bei seiner Rede in Magdeburg als Volkshetzer bewiesen. Volksverhetzung steht eigentlich unter hoher Strafe. Aber Scholz mag gar nicht die Bürger vor solchen Wesen schützen.
    Im Ende geht es den Politikern nur um Lobbyismus und Absicherung ihrer eigenen Brut.
    Wer glaubt, daß nur einer dieser aktuell regierenden Brut etwas Gutes für die deutschen Bürger möchte, hat weit gefehlt.
    Klabauterbach gehört genauso aus der Regierung entfernt, wie Habeck, Baerbock, die Militär-Oma, Burger-Lang und Emilia Fester.......die Liste ist natürlich noch viel länger.
    Es gehören Menschen mit fundiertem Wissen auf diese Posten, Menschen, die wissen, wovon sie sprechen.

  • Herr Lauterbach kann ohne seinen "Corona-Wahnsinn nicht leben. Er soll sich jetzt lieber um die Evaluation seiner bisherigen Maßnahmen kümmern und klären, was diese überhaupt gebracht haben, bevor er wieder "blindlings" in eine Impfkampagne startet und wieder Milliardenweise Steuergelder verschwendet. Für die demnächst verfallenden Impfdosen sollte er persönlich haften!!!!!!!!

  • Glaube nicht das eure Meinungen hier jemandem helfen. Kümmert euch doch einfach um euch, damit habt ihr doch genug zu tun. Keine Ahnung aber immer wieder ohne Verstand Kommentare schreiben, die keinem Helfen. 🥱

    • Richtig , immer gibt es neue Meinungen und Streitigkeiten dabei sind sich doch nicht einmal Experten einig und damit ist der Lauterbach noch das geringste Übel. Jeder sollte sein Leben einfach weiter leben ,wir müssen es irgendwann sowieso auch mit COVID-19

    • Anonymous sagt:
      26/06/2022 um 18:01 Uhr
      Glaube nicht das eure Meinungen hier jemandem helfen. Kümmert euch doch einfach um euch, damit habt ihr doch genug zu tun. Keine Ahnung aber immer wieder ohne Verstand Kommentare schreiben, die keinem Helfen. 🥱

      Was und wem hilft denn jetzt Ihre Einlassung und wo sehen Sie bei Ihrem Kommentar den Verstand? Außerdem scheinen Sie doch wohl selber nicht genug zu tun zu haben, sonst würde Sie doch etwas anderes zu tun haben, als genau das zu machen, was Sie den anderen vorwerfen! Nämlich "ohne Verstand Kommentare schreiben, die keinem Helfen."

      Doch woher nehmen Sie sich das Recht heraus, jemanden vorzuschreiben was er zu tun und zu lassen, was er zu kommentieren und um was er sich zu kümmern hat? Nur weil Sie das Geschriebene nicht verstehen, weil Ihnen die Meinungen nicht helfen, können Sie das doch nicht auf alle beziehen und Sie sollten anderen auch nicht den Verstand absprechen!

  • Gescheite Leute gehen in die Industrie................................
    ................???? Leute gehen in die Politik. War doch schon immer so!
    EIGENE Macht und EIGENES Geld - das ist den Poltikern nur wichtig!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner