Kategorien: News News-App

Corona-Schnelltests: Beliebte Softdrinks verfälschen die Ergebnisse

Viele Menschen wollen trotz einer vollständigen Impfung oder gar nach der Auffrischungsimpfung sichergehen, dass sie sich nicht doch mit dem Coronavirus infiziert haben. Gerade durch die rasante Ausbreitung der Omikron-Variante besteht vielerorts die Gefahr. Daher ist es gut, mit einem Schnelltest für persönliche Sicherheit zu sorgen. Doch genau da kann sich ein erhebliches Problem einstellen. Denn wenn man kurz vor dem Test ein bestimmtes Süßgetränk zu sich nimmt, reagieren Tests positiv, auch wenn keine Infektion vorliegt.

Nach rund zwei Jahren der Corona-Pandemie wissen die Forscher und auch die Menschen selbst viel mehr über das Virus, als es am Anfang der Fall war. Allerdings sprießen dabei auch jede Menge Gerüchte und Halbwahrheiten ins Kraut. Überraschender entpuppt sich eine solche Annahme nun tatsächlich als wahr.

Tests fallen positiv aus, auch wenn keine Infektion vorliegt

Seit geraumer Zeit steht die Annahme im Raum, dass ein Schnelltest positiv reagiert, wenn man vor dem Test einen Softdrink zu sich genommen hat. An der Universität Liverpool sind nun Forscher genau dieser Frage nachgegangen und wollten herausfinden, inwieweit diese Aussage sich mit der Wirklichkeit vereinbaren lässt.

Dabei ist den Probanden während der Untersuchung zum einen normales Wasser, aber auch diverse Softdrinks zum Verzehr angeboten worden. Direkt im Anschluss mussten sie dann einen Schnelltest vornehmen. Überrascht reagierten die Wissenschaftler, als sich herausstellte, dass das Risiko eines positiven Testergebnisses durch das Trinken von Cola, Fanta & Co. erheblich gestiegen war, obwohl keine Infektion vorlag. Beim Trinken von Wasser war dies nicht festgestellt worden.

Derzeit ist man noch auf der Suche nach den Gründen

Noch wissen die Forscher nicht, wie es zu dieser Verfälschung kommen konnte und welcher Inhaltsstoff in diesen Getränken dafür verantwortlich ist. Allerdings ist bekannt, dass durch das Trinken von Limonaden sich der pH-Wert im Körper des Menschen ändert.

Um nun wirklich sicher zu gehen, dass der Test auch akkurat ist, raten die Wissenschaftler daher, vor dem Schnelltest ein Glas Wasser zu trinken. Auch sollte auf die Nahrungsaufnahme direkt vor dem Testen verzichtet werden. Im Anschluss kann man dann aber problemlos wieder allen Essensgewohnheiten nachgehen.

Kommentare anzeigen

  • 99 % aller Schnelltests kommen aus CHINA - kein Wunder oder nicht?
    Die deutschen Politiker der AMPEL sollten allesamt nach CHINA auswandern müssen und alle Nachfolger der CHINA-MERKEL ebenso!

  • Also ich trinke vor jedem Schnelltest immer ein Gläschen echten, puren, russischen Vodka, und der Test war bisher immer positiv. 😜

    • Nun weißt du warum 🤓aber es steht auch in der Beschreibung,dass man 1/2 Stunde vor Test nichts essen und trinken soll aber wer lesen kann ist klar imVorteil.

  • Wieder so eine Sache die Schwurbler und Aluhutträger schon lange behauptet hatten. Aber ist ja alles nur Geschwätz. Wenn man dann weiß wie viele dieser Getränke tatsächlich massenhaft konsumiert werden. Naja.

  • KeinedemokratieBRD sagt:
    01/01/2022 um 16:04 Uhr
    "99 % aller Schnelltests kommen aus CHINA – kein Wunder oder nicht?"

    Und was kommt heutzutage nicht aus China?
    Sämtliche Medikamente, Verbandsmaterial, elektronische Geräte, einschließlich medizinischer Geräte, Autoteile, Lebensmittel, Spielsachen, Kleidung und und und ...
    Alles "Made in China".
    Das nennt man "Outsourcing" oder "Offshoring".
    Die machens halt billiger.
    Denn "Geiz ist geil" und "Gier ist schön".

  • Ich trine immer vor meinem wöchentlichen Test 3 Ratzepuz.
    Dann werden alle Irritationen, die den Test verfäschen könnten, weggeputzt.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Alexander Grünstedt