Kategorien: News News-App

Corona-Sorge: Steigende Intensivzahlen für den Herbst prognostiziert

Für jüngere Menschen kann der Herbst besonders gefährlich werden. Wie das Divi-Präsidiumsmitglied Kluge sagte, wird es im Herbst zu einem Anstieg der Infektionszahlen sowie der Intensivpatienten kommen und dabei besonders bei eigentlich gesunden Menschen zu schweren Erkrankungen führen. Als Grund sieht er die stockende Impfbereitschaft in der Gesellschaft.

Derzeit ist die Lage gut beherrschbar, sagte der Hamburger Intensivmediziner und Mitglied des Präsidiums der Divi, Stefan Kluge auf einem Kongress in Weimar. Doch zeichnen sich erste Sorgenfalten mi dem Blick auf den Herbst ab. Inzwischen bereite man sich schon auf die große vierte Welle an Intensivpatienten vor. Denn es wird definitiv zu einem akuten Anstieg der Infektionen und damit auch verbunden der Hospitalisierungen von Betroffenen kommen. „Wir sind in hoher Sorge.” Besonders erschreckend ist, dass der im Vergleich zu anderen Ländern der Impffortschritt massiv ins Stocken geraten sei und es hierzulande zu wenig Genesene gebe.

Derzeit infizieren sich in erste Linie die jüngeren Generationen und haben dabei mit schweren Auswirkungen zu tun. Es zeichnet sich ab, dass auch deren Verläufe mittlerweile so dramatisch sind, dass sie mit denen der älteren Betroffenen gleichzusetzen sind. „Die Jüngeren überleben halt länger.” Derzeit liegen 1.348 Personen auf einer der Intensivstationen und damit 25 mehr als am Vortag, so Kluge mit einem Blick auf das hauseigene Register. Und unter diesen sind einige, die bereits seit mehreren Monaten auf künstliche Beatmung angewiesen sind. Ihr Sterbedatum verschiebe sich dabei massiv nach hinten.

Insgesamt sind aber immer noch viel weniger Menschen auf intensivärztliche Betreuung angewiesen als dies zum Höhepunkt der Pandemie der Fall war. Damals waren über 5.000 Menschen auf den Stationen im Land in Behandlung. Aber: „Alle Modellierer und Modelle zeigen, dass die Zahl der Covid-19-Patienten ansteigen wird.” Besonders schmerzhaft sei dabei, dass bei den über 70-Jährigen noch immer rund jeder fünfte keine Impfungen erhalten hat.

Derzeit findet ein dreitägiger Sepsis-Kongress in Weimar statt. Dabei diskutieren die Teilnehmer aus aller Welt über aktuelle Behandlungsmethoden zu Covid-19. Über dieses Thema wird dabei so intensiv über drei Tage gesprochen, weil jeder schwere Verlauf einer Erkrankung an Covid-19 auch eine Sepsis ist, so Frank Brunkhorst, Generalsekretär der Deutschen Sepsisgesellschaft. Allerdings ist hier das Problem, dass die Blutvergiftung, so der umgangssprachliche Gebrauch für eine Sepsis, durch das Virus ausgelöst wird, was zu anderen Behandlungsmethoden führe.

Kommentare anzeigen

  • Nur wird die Zahl der Dres. Corona-Leugner oder die der Dres. Impfgegner auch nicht kleiner, wie man schon alleine an einigen Leserkommentaren bei NEWS64 erkennen kann.🤨

  • Harte Regeln müssen her, und bei Verletzung dieser, harte Strafen!!!!
    Aber wie bei allem in der BRD: Nichts geht mehr!! Ob Ausbau von Infrastrukturprojekten, Umstieg auf erneuerbare Energien, .... , überall nur noch Demonstationen und Blockaden! Unsere Politik schaut zu, andere agieren. Und versucht die Politik einmal einzuschreiten, wird das Ganze von den Juristendeppen blockiert!!!

    • Am besten alle einsperren! Die Menschen dürfen nur mit Genehmigung raus. Alle impfen und zwar mit allem, was wir haben. Jeder muss kontrolliert werden. Freiheit wird zugeteilt und nur für gewisse Zeit. Am besten die Politiker bestimmen, was jeder einzelne tut. Dann können wir die Eigenverantwortung endlich abgeben.

      Mekste selbst, oder Heinz Eberhardt?

      Schaut mal auf den Text. Auf einmal sind besonders die jüngeren betroffen. Wieso waren sie das vorher nicht? Doch ein intelligentes Virus, was sich gedacht hat, die alten sind weg und jetzt hole ich die jungen?

      Im Text wird von 1348 Intensivpatienten gesprochen. Keine Zahl zum Alter. Da wird nur gesagt, dass es "einige" gibt, die besten werden müssen. Aha, sehr konkret. Wie viele denn genau?
      Aber erstmal die Panik verbreiten. Orientieren sich jetzt alle an Lauterbach?

      • Ja Hans ,so sieht es aus,im Text irgendwas ,,die jüngeren,, dann weiter unten wieder die 70 jährigen,,,,,Jens Spahn hatte es ja prophezeit,zum Herbst einen Inzidenswert von 400-800,da wird er wiedermal falsch liegen, jetzt kommt die Impfwoche,5 Millionen brauchen wir noch,dann sind wir übern Berg,aus Österreich kommen schon Meldungen,das alle Patienten auf der Intensivstation in die Statistik mit eingerechnet werden,das kam auf servus TV,wird in Deutschland auch nicht anders sein,das die Panik weiter geht,, Ende

  • diese Panikmache macht die Sache auch nicht besser - im Gegenteil - vor jeder Welle wird maßlos übertrieben - dadurch sind die Aussagen der Wissenschaftler für mich nicht mehr glaubwürdig und wahrscheinlich für viele andere Menschen auch.
    Zudem würde mich mal das Alter von den Menschen interessieren, die jetzt auf der Intensivstation liegen.

  • In den ersten drei Wellen haben wir keine übersterblichkeit gehabt. Schon gar nicht bei den "jüngeren". Wie ist denn da die Definition? 0-59 Jahre?
    Macht mal Kohorten. Zum Beispiel 0-10, 11-18, 19-30 und so weiter. Dann werden wir ja sehen, wie schlimm alles ist. Und bitte nicht wieder im Zusammenhang mit oder an corona. Dieses Mal bitte nur tatsächlich an corona.
    Interessant sind auch immer die Aussagen der Politiker, dass es definitiv keine Impfpflicht geben wird. Aber jetzt wird faktisch eine eingeführt. Eben durch die Beschränkungen der Ungeimpften. Das ist keine Demokratie. Das ist Faschismus und viele Deutsche machen wieder bereitwillig mit

    • Wissen Sie Stänkerer eigentlich, was Faschismus wirklich ist?

    • Faschismus extrem kurz erklärt:
      Faschismus leitet sich ab von Fasching. Jeder darf sich verkleiden und schicke Uniformen anziehen. 😜

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Stephan Heiermann