Kategorien: News News-App

Deutschland in Alarmbereitschaft: Gift-Chemikalien in der Nordsee

In der Nordsee wurden Chemikalien in einer giftigen Konzentration gemessen. Es besteht Gefahr für Mensch und Tier. Alle deutschen Bürger sind aufgefordert, sich nach dem Schwimmen unter die Dusche zu stellen und darauf zu achten, dass Kinder und Hunde kein Meerwasser, speziell den Schaum, verschlucken.

Die Schaumkronen und -teppiche sind zwar vollkommen normal, aber derzeit voller Chemikalien, die giftig sind. In den Niederlanden und in Dänemark wurde daher schon davor gewarnt, in der Nordsee zu schwimmen, und die deutschen Behörden sind ebenfalls in Alarmbereitschaft.

Die Entdeckung wurde vom niederländischen Gesundheitsinstitut RIVM gemacht, das an mehreren beliebten Urlaubsorten erhöhte PFAS-Konzentrationen im Schaum gemessen hatte. Dabei handelt es sich um industriell produzierte Chemikalien, die vielseitig eingesetzt werden und sowohl wasser-, als auch fett- und schmutzabweisend sind. Man findet sie in Regenjacken und Pfannen, Kosmetik und Verpackungen.

Weder Wasser noch Licht oder Bakterien können PFAS zeitnah abbauen. „Die Chemikalien sind so stabil, dass sie – wenn sie in die Umwelt gelangen – dort lange verbleiben“, gibt das Umweltamt bekannt. Ein Sprecher des niedersächsischen Landesbetriebs für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) erklärte gegenüber der BILD, warum das für Menschen und Tiere gefährlich sein kann: „Sie werden als nicht abbaubare Ewigkeitschemikalien mit toxischen Auswirkungen auf das menschliche Immunsystem, mit bestimmten Krebsarten und Fruchtbarkeitsproblemen und anderen gesundheitlichen Risiken in Verbindung gebracht.“

Auch in Niedersachsen hat man nun die Nordsee genau im Auge. „Seit Mitte vergangenen Jahres werden wieder an sieben Messstellen in niedersächsischen Küstengewässern monatlich Wasserproben entnommen und analysiert“, so der NLWKN-Sprecher. Man sei sich bewusst, dass die Lage kritisch werden kann: „Das Umweltministerium sieht die generelle Belastung mit der Ewigkeitschemikalie PFAS für bedenklich, nicht nur im Meeresschaum.“ Eine offizielle Warnung wurde für Deutschland aber noch nicht ausgesprochen.

Kommentare anzeigen

  • Man hat es mal wieder geschaft jetzt kann man schon nicht nicht mal mer
    gefahrlos baden und was ist mit den
    Fischen kann man die noch gefahrlos
    essen? Die nehmen doch auch die
    Chemieklien auf.Tja wenn das so weitergeht schaffen wir uns selber ab.Und die Politik schaut zu und unternimmt nichts konkretes.Traurig
    aber wahr.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier