Kategorien: News News-App

Eil: Bald nur noch emissionsfreie Neuwagen in der EU zugelassen

Die Tage des umstrittenen Verbrennungsmotors sind gezählt. Schon ab 2035 sollen in der Europäischen Union nur noch Neuwagen vertrieben werden, die in ihrem Betrieb keinerlei Treibhausgase mehr ausstoßen. Darauf haben sich jetzt die Unterhändler der EU-Staaten und des Europaparlaments geeinigt. Dies teilte der tschechische Ratspräsident der breiten Öffentlichkeit am gestrigen Donnerstag (27.10.2022) mit. Die Entscheidung soll nun erst einmal bei allen Beteiligen ankommen und dann 2026 noch einmal erneut angesehen und auf ihre Vollständigkeit hin überprüft werden.

Teil der Verhandlungen und der Entscheidung ist aber auch eine Bitte an die EU-Kommission: Man solle überprüfen, ob der Einsatz von sogenannten E-Fuels für Autos künftig in Fragen kommen könnten. Dies hat vor allem die FDP der deutschen Bundesregierung unbedingt gewollt. E-Fuels sind synthetisch hergestellte Kraftstoffe, bei deren Produktion Treibhausgase gebunden werden. Nutzt man die Kraftstoffe in einem Motor, läuft dieser quasi klimafreundlich, weil das ausgestoßene CO2 einfach aus der Atmosphäre stammt und nicht noch zusätzlich welches produziert wird.

Kritiker in diesem Bereich merken aber unter anderem an, dass synthetische Kraftstoffe in anderen Sektoren wie Schiff- oder Luftfahrt deutlich dringender gebraucht werden würden als im Straßenverkehr. Diese Anmerkung scheint bei den aktuellen Diskussionen aber offenbar kein Gehör gefunden zu haben.

Die Entscheidung in dieser Thematik wurde lange herbeigesehnt. Denn ob Verbrenner ab 2035 verboten werden sollen, darüber hatte es lange Zeit einen großen Streit auch in der Bundesregierung gegeben. Vor allem die Liberalen und die Grünen vertraten hier komplett unterschiedliche Meinungen. Das Bundesumweltministerium hatte sich beispielsweise aber schon immer für ein eindeutiges Verbrenner-Aus stark gemacht. Und am Ende wird es in einigen Jahren jetzt auch genau dazu kommen. Die Natur wird es sicher danken.

Kommentare anzeigen

  • Es gibt nur diesen hausgemachten Klimawandel........................KLIMASCHWINDEL kann man es auch nennen. Das Klima wandelt schon seit der Entstehung der Erde.

  • Und wer jammert? Die deutsche Automobilindustrie. Anstelle zu jammern sollten sie nun endgültig die Zeichen der Zeit erkennen und ihre Produktion entsprechend der Vorgaben umstellen.
    Hört man ander Jammern? Schaut nach China, dort wachsen neue Automobilfirmen aus dem Boden die nur E-Fahrzeuige bauen. Wenn die Deutschen hoffen, dass sie wieder eine Ausnahme bekommen, werden sie den Wandel verschlafen und koplett abgehängt werden.

  • Wenn alle damit einverstanden sind, dass dann nur noch 10% der Reichen Autofahren können, dann ist es eine gute Idee. Mehr als den Strom für 10-15% der Gesamt-Kfz haben wir nicht und Strom ist doch im Moment zusätzlich auch dabei, knapp zu werden? Die meisten Menschen in den Städten haben dann auch noch das Problem, dass es keine Ladeplätze für sie gibt. Vielleicht zeigt die App dann um 23:00 Uhr an, dass 500m entfernt ein Platz freigeworden ist und wenn man ankommt, ist schon wieder besetzt? Oder auch nicht, aber dann muss man um 03:00 Uhr raus um den Platz zu räumen für den nächsten der aufs Laden wartet? Der Diesel war bezogen auf die Gesamtschadenbelastung über die komplette Lebensdauer wesentlich besser als jedes Elektroauto, aber das wurde schwachsinnigerweise völlig ignoriert. Und für die E-Fuels braucht man doch auch meistens wieder Strom. Ich fahre übrigens ein Elektroauto, allerdings ist das Laden außerhalb der heimischen Steckdose inzwischen mindestens so teuer wie Benzin. Also alle ab aufs Fahrrad...

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Jerry Heiniken