Kategorien: News News-App

Eine erfrischende Coca-Cola könnte bald der Vergangenheit angehören

An einem heißen Sommernachmittag mit einer kalten Coca-Cola zu entspannen, könnte in diesem Sommer der Vergangenheit angehören. Grund dafür ist, dass eine der wichtigsten Zutaten in Erfrischungsgetränken wie Coca-Cola und Pepsi bald äußerst knapp werden könnte. Die Rede ist von Gummi Arabicum.

Gummi Arabicum ist eine der wichtigsten Zutaten in kohlensäurehaltigen Getränken, und es droht auf dem Weltmarkt ernsthaft knapp zu werden. Denn über 70 % des hochwertigen Gummi Arabicum stammt aus dem Sudan. Da der bewaffnete Konflikt, der dort am 15. April begann, weiter zu eskalieren droht, ist der gesamte Handel zum Erliegen gekommen.

Dies bedeutet den Verlust der Lebensgrundlage für Tausende von Menschen im so genannten “Gummigürtel”, der sich von Ost- bis Westafrika entlang der Linie erstreckt, wo Wüste auf Ackerland trifft. In anderen Ländern des Gummigürtels wird nach wie vor Gummi Arabicum produziert, aber die Akazienbäume, die die hochwertige Sorte für Lebensmittel und Getränke liefern, wachsen größtenteils im Sudan, Südsudan und Tschad.

“Je nachdem, wie lange der Konflikt andauert, kann es durchaus Auswirkungen auf die Fertigwaren in den Regalen geben – Markenprodukte von bekannten Herstellern”, zitiert die Nachrichtenagentur Reuters Richard Finnegan, einen Beschaffungsmanager bei der Kerry Group (KYGa.I), die die meisten großen Lebensmittel- und Getränkehersteller mit Gummi Arabicum beliefert.

Wie Reuters erklärt, können einige Hersteller vielleicht Ersatzstoffe verwenden, aber es gibt keine Alternative zu Gummi Arabicum (auch bekannt als Lebensmittelzusatzstoff E 414) in kohlensäurehaltigen Getränken, wo es die Aufgabe hat, die Trennung der Zutaten zu verhindern.

Die meisten Unternehmen verfügen über Vorräte an Gummi Arabicum, um vorübergehende Engpässe überbrücken zu können. Doch je nach Dauer des Konflikts reichen diese möglicherweise nicht aus. Experten schätzen, dass Unternehmen wie Coca-Cola und Pepsi über genügend Vorräte verfügen könnten, um die Produktion für weitere 3 bis 6 Monate aufrechtzuerhalten.

Nicht nur kohlensäurehaltige Getränke dürften von einer kommenden Verknappung betroffen sein: Gummi arabicum wird auch in einer Reihe von Lebensmitteln verwendet, z. B. in Süßigkeiten wie Gummibärchen, Bier, gerösteten und überzogenen Nüssen, Produkten mit Trockenei, Joghurt, Sorbets, Eiscreme und vielen auf Milchprodukten basierenden Desserts.

Laut Reuters ist es ein Zeichen für die Bedeutung von Gummi Arabicum für die Konsumgüterindustrie, dass es seit den 1990er Jahren von den US-Sanktionen gegen den Sudan ausgenommen ist, sowohl weil es ein wichtiger Rohstoff ist als auch aus Sorge vor der Entstehung eines Schwarzmarktes.

Kommentare anzeigen

  • Ja, ohne Cola und Eis werden wir alle sterben !
    Was sind wir für eine scheiß Wohlstandsgesellschaft.
    Mit keinem Wort wird erwähnt, wie schrecklich dieser Krieg im Sudan ist.

  • Mal 1 Jahr ohne Coca Cola oder anderer Produkte in denen Gummi Arabicum verwendet wird, lässt die Welt nicht untergehen.
    Wenn Vorräte vorhanden sind, werden wohl die Preise für diese Produkte steigen.

  • genau so ist - wieder ein Grund die Preise zu erhöhen.
    Ich trinke vielleicht 2 Flaschen Cola im Jahr - also lässt es mich ziemlich kalt

  • Na das ist doch das BESTE Beispiel das Monopol COCA COLA kann sogar dem Ami vorschreiben wer mit Strafe belegt wird.Da werden die eigenen Interessen Gummi Arabicum als Grund genannt um den Krieg im Sudan zu tolerieren. Also die Amis belügen die ganze Welt mit ihrem Friedenswillen. Haben Wir da noch Vertrauen???? Bestes Beispiel der Krieg in der Ukraine nur Machtgier und Geldgier Wirtschaftskrieg um an die Rohstoffe in Russland zu gelangen. Es gibt nur EINEN der das zu verhindern weis. Die Welt wird nicht untergehen wenn Wir keine Cola trinken können und wir tun etwas für die Gesundheit nicht soviel Zucker oder ?

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner