Kategorien: News News-App

Gesundheitsminister Lauterbach warnt vor Corona-Welle: Maske tragen, Feiern verboten!

Das Comeback der Maske sowie ein Verbot von Feiern jeder Art ist dank der aktuellen, schweren Corona-Welle unvermeidbar, sagt Gesundheitsminister Karl Lauterbach. Ab sofort ist es Pflicht, gut auf sich und seine Mitmenschen achtzugeben, so der SPD-Politiker und Mediziner.

„Corona bleibt gefährlich. Es ist keine Erkältung, die man sich bedenkenlos jede Saison einfangen kann. Vielmehr befällt Corona oft auch die Blutgefäße oder schwächt das Immunsystem, lässt sich daher viel zu häufig nicht komplett auskurieren.“

Lauterbach appelliert daher dringend an die deutsche Bevölkerung: „Wer Krankheit unterm Weihnachtsbaum so gut es geht vermeiden will, sollte sich möglichst in den nächsten Tagen schnell noch impfen lassen – am besten gegen Grippe und Corona gleichzeitig.“ Sein Rat richte sich keinesfalls nur an ältere oder vorerkrankte Menschen. Besonders vorsichtig sollen laut ihm auch jene Menschen sein, die über Weihnachten reisen oder Verwandte besuchen wollen. „In den ‚letzten zwei Wochen vor dem Fest‘ sollten diese Leute ‚jede Form der Ansteckung möglichst vermeiden‘, vor allem wenn man Senioren in der Familie hat, mit denen man über die Festtage in Kontakt kommt. Sonst könne eine Corona- oder Grippe-Erkrankung die Pläne ruinieren oder noch schlimmer – für Eltern und Großeltern zu einer ernsthaften Gesundheitsgefahr werden.

Lauterbach hat laut BILD ein paar Tipps für alle Deutschen:

  • „Lieber noch mal Maske in Bus und Bahn tragen“. Laut einer aktuellen INSA-Umfrage für BILD mit 1004 Befragten lassen sich das diesen Winter zehn Prozent der Menschen nicht zweimal sagen: Sie tragen bereits regelmäßig Maske. 28 Prozent tun dies manchmal, 58 Prozent gar nicht.
  • „Kurz vor Weihnachten am besten auf große Feiern in Innenräumen verzichten“
  • „Jetzt, wenn es geht, lieber im Homeoffice bleiben als die Bürogesellschaft zu genießen.“
  • Und: „Im Zweifel lieber schnell noch einen Coronatest, bevor wir ältere, kranke Menschen treffen“

„Eine vermiedene Infektion ist wie ein zusätzliches Weihnachtsgeschenk“, schließt der Minister seine Erläuterung.

Kommentare anzeigen

  • Wann hört der Spacken eigentlich mal auf mit seinem Mist. Nur damit er wieder im Rampenlicht rückt.
    Die letzten Spritzen haben mich schon krank gemacht.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier