Kategorien: News

Habeck-Beschluss bringt massive Mehrkosten für viele deutsche Bürger

Wirtschaftsminister Robert Habeck plant ein neues Gesetz, dass die meisten deutschen Bürger teuer zu stehen kommen wird. Ab 2024 sind alle betroffen, die mit Öl oder Gas heizen. Erlaubt sind dann nur noch Fernwärme, Wärmepumpen sowie Biomasse-Kessel. 

Bereits eingebaute Heizungen dürfen noch für 30 Jahre laufen, danach gilt das absolute Betriebsverbot! Das bedeutet massive Mehrkosten für alle Immobilien-Besitzer, und auch Mieter müssen sich fürchten, denn die Kosten können zumindest teilweise vom Vermieter auf sie übertragen werden.

Widerstand bei Opposition und Experten
Habecks Pläne stoßen auf großen Widerstand innerhalb der Ampel-Koalition. Daniel Föst (FDP) kommentierte sarkastisch, Habeck und sein Ministerium hätten “manchmal Fantasien, die mit der FDP nicht zu machen sind“. Wohnungswirtschafts-Präsident Axel Gedaschko warnt via BILD vor den Preisexplosionen in der Baubranche: „Zum einen wird es sehr, sehr teuer und zum anderen fehlen an allen Ecken und Enden die Kapazitäten, um die Vorgaben und Ziele erreichen zu können.“ Es bleibe die Frage, wie es finanziert werden soll, „wenn wir in Deutschland ab 2026 jährlich über eine Millionen fossil betriebene Heizungen austauschen müssen“. Und Kai Warnecke, Chef von Haus & Grund, sagt: „Ein Gesetz aus der grünen Märchenwelt! Es wird höchste Zeit, dass der Kanzler eingreift.“

Habeck möchte sein Verbot von Öl- und Gasheizungen mit Anfang März von der Ampel durchwinken lassen. Nicht nur die FDP will sich querlegen, sondern auch die SPD. Ohne Nachbesserung werde es keine Zustimmung geben, hieß es unter anderem bei Bauministerin Klara Geywitz (SPD).

Der Wirtschaftsminister hat noch ein weiteres Vorhaben bekannt gegeben:  Ab 2025 sollen alle neuen Heizungen mit Messtechnik („Smart Meter”) ausgestattet werden, um den Verbrauch zu erfassen – auch “fernablesbar”. Ein No Go für Warnecke: Er befürchtet, der Staat könne diese Daten missbrauchen – um Strom bei Verbrauchern abzustellen und umzuverteilen.

Aktuell bringt Habeck zudem ein Reparaturgesetz für die Gas- und Strompreisbremse auf den Weg. Seine Idee: Private Prüfer sollen überwachen, dass Unternehmen nicht zu viel Geld erhalten. 

Bild: Heinrich-Böll-Stiftung from Berlin, Deutschland, CC BY-SA 2.0, via Wikimedia Commons

Kommentare anzeigen

  • Dem ist sein Amt zu Kopf gestiegen.
    Er hat bei seiner ernennung einen Eit abgelget das er nur zum Wohle des Deuschen Volkes entscheiden und Handeln wird. da ist nichts davon zu merken

  • Der hat doch ein Ei am Kopf, weg mit den und seine Gefolgschaft sowie Gönner. Gut das Wir wissen das DER nicht noch 30 Jahre uns vorschreiben kann wie wir zu heizen haben.Die haben doch den Boden unter den Füssen verloren. Der provoziert doch den Streik und als nächsten Schritt den Aufstand.Es ist ein Wunder das Alle bis jetzt die Füsse still gehalten haben. Ich hoffe nur das die, die Nein zu diesen absurden Vorstellungen gesagt haben auch dabei bleiben. Sie Alles haben vergessen was einmal beim Amtsantritt gelobt wurde. Die haben an Glaubwürdigkeit und Akzeptanz in der Bevölkerung ihr Pulver verschossen, weg mit den Unfähigen Politikern.

  • Was habt Ihr alle! Ist doch logisch. Wir können doch nicht auf neue Gasheizungen setzen, wenn beschlossen wurde aus dem Gas als Energiequelle auszusteigen. Schon angeschaffte Gasheizungen sind davon die nächsten ca. 20 Jahre nicht betroffen und können weiter betrieben werden, falls man die hohen Gaspreise bezahlen will. In der Zeit werden dann diese schneller ersetzt als man heute glaubt.

  • Zu Anonymous (der/die nicht 'mal weiß, dass im Pseudonym das 2. o zu viel ist) und Friedrich:
    Nehmt erstmal Deutsch-Unterricht (Eit, das/dass, Groß-/Klein-Schreibung, Zeichensetzung), bevor ihr euch hier weiter blamiert.

  • Der ist doch nicht mehr ganz sauber. Ich lasse mir von niemanden vorschreiben, was ich in meinem Privatleben mache und tue und anschaffe. Und schon gar nicht von so einer geisteskranken und verblödeten und kriminellen Regierung.

  • Hallo zusammen. Da regen sich ja alle auf.
    Meine Gasheizung ging gestern kaputt. Reparatur ist nach 25 Jahren ( es gibt noch Ersatzteile)
    machbar. Aber ich brauch bräuchte eine neue Heizung nach dieser Zeit. Nur was soll man als Heizungsform nehmen? Ich plädiere ohne Gas, ohne Öl, ohne Strom und Pellets.
    Und jetzt??
    Selbstverständlich kann so kurzfristig keinen zwingen eine neue Gasheizung einzubauen wenn die
    alte Heizung unbrauchbar. Mal sehen was kommt.

  • > Ziat: Ab 2025 sollen alle neuen Heizungen mit Messtechnik („Smart Meter”) ausgestattet werden, um den Verbrauch zu erfassen – auch “fernablesbar”. Ein No Go für Warnecke: Er befürchtet, der Staat könne diese Daten missbrauchen – um Strom bei Verbrauchern abzustellen und umzuverteilen.<
    Die Möglichkeit, per smartmeter den Strom abzustellen, haben viele Verbraucher (noch) nicht im Sinn. Das große Erwachen kommt, wenn mitten im "Tatort" der Fernseher ausgeht und der Kühlschrank abtaut, weil der Strom abgestellt wurde.

  • KL.-J.H.
    Sind sie ein Lehrer /in? Deutschland brauch etwa 40.000 davon.Schauen sie für richtige Beschäftigung! Nicht alle hier Professoren sind.
    Auch Anonymus

  • Herr Habeck kann es sich mit seinen monatlichen Diätenzahlungen auch leisten alles paar Jahre seine Heizungsanlage auszutauschen. Wärmepumpen brauchen Strom. Zusätzlich zu dem Einbau einer Wärmepumpe müssten Altbauten und selbst erst 10 Jahre alte Häuser zusätzlich gedämmt werden, da das sonst nicht funktioniert. Und oft muss dann auch noch mit Strom zugeheizt werden im Winter. Wo Soll der Strom herkommen?
    Ach nee, ist ja klar. Wenn die Privathaushalte kein Öl und Gas mehr verbrennen, ist genug davon da um damit Strom zu produzieren. Der wird dann auch im Sommer billig an die Nachbarstaaten geliefert, wenn deren Atomkraftwerke im Hochsommer nicht ausreichend gekühlt werden können. Und im Winter kaufen wir dann von diesen Nachbarn Atomstrom, um unseren Bedarf zu decken. Natürlich dann aber zu höheren Preisen, als wir im Sommer bezahlt haben. Ist ja auch Wurst. Der Bürger ist ja dann noch mehr abhängig und zahlt fleißig, egal was es kostet.
    Die ganze grüne Ideologiepolitik oder besser der grüne Egoismus ist ein Rohrkrepierer. Aber wenn der Schaden erst mal da ist, ist es zu spät.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier